4386
Goto Top

Windows 2000 Server - Script Fehler? brauche Hilfe

logon.cmd

hallo
ich möchte auf einen Server 2000, in den logon script einen Drucker mit einbinden.

und hab folgendes ins script geschrieben:

z.B. (net use Anschluss \\server /drucker)

net use lexprint \\doco /lexmark

den Erinnerungen nach müsste das korrekt sein aber es funktioniert nicht!?


Hat jemand eine Lösung?

danke im Voraus

Gruß
waldi

Content-Key: 2335

Url: https://administrator.de/contentid/2335

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: linkit
linkit Sep 04, 2004 at 07:40:59 (UTC)
Goto Top
Dieser erwartet als Anschluß beispielsweise LPT1, LPT2 etc.... aber nicht lexprint. Mit Anschluß ist gemeint, wenn der Anschluß angesprochen wird, dann drucke auf den Drucker über das Netz.


Mit net use kriegst du den Drucker nicht ins Windows rein, sondern nur eine Verbindung über den Prompt.

Aber den Problem wurde hier schon mal angesprochen mit einem Skriptbeispiel, schau einfach die alten Beiträge durch, da findest du die Lösung
Mitglied: 4386
4386 Sep 06, 2004 at 09:57:54 (UTC)
Goto Top
danke,
hab leider keine alten beiträge gefunden....

waldi
Member: kl-A
kl-A Sep 09, 2004 at 10:26:18 (UTC)
Goto Top
hi,

ist wahrscheinlich keine lösung für dich, aber kannst es dir ja trotzdem mal anschauen.

ich verwende bei mir für das logonscript kixtart (http://www.kixtart.org)

damit sind viele sachen sehr viel einfacher zu realisieren als mit einem cmd script.

gruss d. kl_A
Mitglied: 5274
5274 Oct 15, 2004 at 15:19:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit dem wsh funktioniert das wunderbar, du kannst sogar den Standarddrucker damit setzen.
snip<<<<
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("WScript.Network")
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\<server>\<drucker>"
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\<server>\<drucker>"
Set WshNetwork = Nothing
snip<<<<
Alternativ gibt es das tool con2prt.exe aus dem zero administration kit das denselben zweck erfüllt.
gruss
jack
Mitglied: 5274
5274 Oct 15, 2004 at 15:22:10 (UTC)
Goto Top
Sorry, da hat sich ein fehler eingeschlichen.
so muss das natürlich lauten:
snip<<<<
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("WScript.Network")
WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\server\drucker"
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\server\drucker"
Set WshNetwork = Nothing
snip<<<<