hagge
Goto Top

Win 2000 Software Raid einrichten

nachträgliches Einrichten eines Software Raids 1 (Spiegelung) auf einem w2k prof. Rechner.

Hallo,
ich habe einen w2k prof Rechner am laufen mit einer 40GB IDE Platte.
Ich habe noch eine 2 gleiche Platte als Slave am selben IDE Kanal eingebaut.
Jetzt würde ich gern, wegen der höheren Ausfallsicherheit, die beiden Platten als Software RAID laufen lassen.
Sie sollten gespiegelt sein, so dass eine davon ausfallen kann und die Kiste trotzdem weiter läuft.
Kann mir bitte jemand sagen welche Schritte ich dazu tun muss.
Vielen Dank und viele Grüsse
Thomas

Content-Key: 23379

Url: https://administrator.de/contentid/23379

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Jan 12, 2006 at 08:23:51 (UTC)
Goto Top
Windows selbst unterstütztz die Spielgelung nur in der Serverversion.
An deiner Stelle würde ich mir einen Raid-Controller besorgen, der sowas unterstützt.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 12, 2006 at 08:38:38 (UTC)
Goto Top
Da brauchste min. XP
Member: Freak2k
Freak2k Jan 12, 2006 at 08:45:11 (UTC)
Goto Top
Windows selbst unterstütztz die
Spielgelung nur in der Serverversion.
An deiner Stelle würde ich mir einen
Raid-Controller besorgen, der sowas
unterstützt.

das ist so nicht ganz korrekt...

siehe hier: http://support.microsoft.com/kb/302969/de
Member: meinereiner
meinereiner Jan 12, 2006 at 08:48:22 (UTC)
Goto Top

unten auf der Seite steht:

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
? Microsoft Windows 2000 Advanced Server
? Microsoft Windows 2000 Server


und auch unter XP ist die Spiegelung von MS nicht vorgesehen:
aus: http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;314343&spid=1173&sid=3 ...

Auf Windows XP Home Edition-, Windows XP Professional- oder Windows XP 64-Bit Edition-basierten Computern können keine gespiegelten Volumes oder RAID-5-Volumes erstellt werden.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 12, 2006 at 08:51:54 (UTC)
Goto Top
Ich hatte es gerade auf einer virtuellen Maschiene getestet. Unter 2k geht das erst ab server.
XP kann 0 und 1
Member: Freak2k
Freak2k Jan 12, 2006 at 09:02:50 (UTC)
Goto Top
ok wenn man es sich mit dem ie anschaut stehts da...(hab firefox)
davon mal abgesehen kann windows 2000 pro raid benutzen es kann nur kein anlegen. Wenn du ein Raid mit Win NT angelegt hast und Win2k drüberinstallierst bleibt der RAID erhalten und Win2k benutzt ihn. Anlegen eines RAID Verbundes ist wirklich nur mit Win2k Server machbar.
Member: Hagge
Hagge Jan 12, 2006 at 09:08:34 (UTC)
Goto Top
Danke Leute,
Ihr habt mir schon mal geholfen.
Gibt's eigentlich ein Upgrade von w2k prof. auf w2k server?
Gruss Thomas
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 12, 2006 at 09:38:01 (UTC)
Goto Top
Offizell leider nein. Nur auf XP