14875
Goto Top

SuSe Linux installieren ohne grafische Oberfläche?

Ich würde gerne unsere SuSe Server ohne grafische Oberfläche installieren und die Server rein auf Shell verwalten.
Beim Installieren habe ich zwar alles deaktivert was mit grafischer Oberfläche zu tun hat, trotzdem komme ich nach einem Reboot immer wieder an eine graue Login Maske (ist das xserver?).

Wie bekomme ich es hin, das ich nach dem Booten direkt auf die Konsole komme?

Content-Key: 23402

Url: https://administrator.de/contentid/23402

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: netstorm
netstorm Jan 12, 2006 at 12:46:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1) Den XServer deinstallieren
2) Das starten des XServers aus dem aktuellen Runlevel rausnehmen
3) Das System in einem anderen Runlevel starten, der kein X startet

ich persönlich würde dir 1) empfehlen, wobei 2) wahrscheinlich schneller gemacht ist.

zu 2)
Den Runlevel, in dem dein System zu beginn startet findest Du in der /etc/inittab
Dort gibt es einen eintrag "default" o.ä. mit einer Nummer.
Diese Nummer gibt dir den Runlevel.
Die Dienste, die in diesem Runlevel gestartet werden, findest Du unter /etc/init.d/rcX.d (wobei X der Runlevel ist, den Du in der inittab nachgelesen hast). Vielleicht kannst Du mal posten, welche Dateien da liegen. Dann können wir dir gezielt sagen, welche Du "abschalten" mußt.

CIAO Thorsten
Mitglied: 14875
14875 Jan 12, 2006 at 13:03:58 (UTC)
Goto Top
Danke für den doch recht schnellen Tipp.
Beim stöbern im Yast habe ich gesehen das er mit obwohl ich Anfangs kein grafisches Grundsystem installiert habe, ein minimal grafisches Grundsystem installiert hat (x11).
Nachdem ich es deinstalliert habe läuft das booten nun auf den Grub heraus. Dort fragt er zuerst in welchen Modus ich möchte. Also habe ich schonmal was zum nachlesen wie das das fix eingebe face-wink

Also nochmals danke
(das nächste Mal versuche ich es mit dem Runlevel)
Member: stagatto
stagatto Jan 12, 2006 at 13:42:38 (UTC)
Goto Top
Den XServer deinstallieren würde ich eher nicht. Was ist, wenn du per VNC auf deinen Server connecten möchtest, weil z.B. fwbuilder oder ein anderes Tool eben nur auf X läuft?

Besser ist da schon den Server in Runlevel 3 zu booten (/etc/inittab) und X nach Bedarf nachzuladen. (Schont auch die Ressoucen...)

Wenn du niemals nicht X brauchst - nimm' den Holzhammer ...

stagatto
Member: xypseudo
xypseudo Jan 17, 2006 at 11:11:39 (UTC)
Goto Top
wenn du installen möchtest und nix XServer willst wählst
du am anfang einfach "Minimalinstallation" aus. Was du dann
noch so zusätzlich willst (apache, dhcp, dns...) wählst du entweder
direkt aus oder rufst nach der installation einmal yast auf. fertig :o)

gruss, pseudo