hirnibus
Goto Top

Rechtevergabe per Script

Hallo zusammen,

ich möchte die Rechte per Script verteilen für verschieden Freigaben auf dem Server. für .bat Scripte gibts ja den Befehl cacls. Funktioniert dieser Befehl auch für Freigaben auf einem Server oder nur Lokal?
Desweiteren bin ich auf der suche wie ich spezielle Berechtigungen für einen Ordner per script setzen kann. Mit cacls kann man nur Vollzugriff, Schreiben, Lesen, Verweigern. Ich würde jedoch gerne die Option Berechtigung lesen/änder und Besitzrecht übernehmen verweigern.

danke

und

tschüss

Content-Key: 23421

Url: https://administrator.de/contentid/23421

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jan 12, 2006 at 16:41:47 (UTC)
Goto Top
Hallo hirnibus,

ich möchte die Rechte per Script verteilen für verschieden Freigaben auf
dem Server. für .bat Scripte gibts ja den Befehl cacls. Funktioniert dieser Befehl
auch für Freigaben auf einem Server oder nur Lokal?
Beim Aufruf von cacls kannst du ja einen Pfad angeben, ob hier auch UNC-Pfade unterstützt werden kann ich nicht sagen. Probier es aus; nur Mut!!

Was willst du genau damit bezwecken?

Desweiteren bin ich auf der suche wie ich spezielle Berechtigungen für einen
Ordner per script setzen kann. ... Ich würde jedoch gerne die
Option Berechtigung lesen/änder und Besitzrecht übernehmen verweigern.
Das sollte mit xcacls aus den Supporttools machbar sein
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=49ae8576-9bb9- ...

Gruß
gemini
Member: hirnibus
hirnibus Jan 12, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:35 (UTC)
Goto Top
es geht um diesen Beitrag: Anmeldescript für Win2K3 Server mit Netzlaufwerk und Rechtevergabe

ich habe mich dem Problem angenommen und bereits ein fertiges Script geschrieben. Nur die Funktion Besitzrecht ändern/lesen lies sich mit cacls nicht einstellen.

Danke hast mir geholfen