microstorm
Goto Top

Absturz Windows 2003 Server

Ich komme da mal mit einem seltsamen Problem... face-sad

Hallo alle miteinander,

seit ca 6 Wochen habe ich ein Problem, was ich bisher mit aller Technik und Logic nicht lösen konnte.
Kleines Netzwerk mit etwa 10 Usern hängt an einem Server (alles erstmal Standard, DNS, AD........).
Seit ca 8 Wochen stürzt der Server (pünktlich!) jeden Freitag ab. Die Absturzzeit ist (noch seltsamer) nicht immer die gleiche, sondern immer in einer Zeitspanne von etwa einer dreiviertel Stunde.
Also- immer Freitags und immer zwischen 15.30 Uhr und 16.15 Uhr.
Ich will Euch nicht veralbern! Ich habe alles geprüft:
- kompletter Malware Check im Netz
- alle logs durchgestöbert
- Prozesse rausgeworfen
- Dienste gekillt
und und und...
Keine Lösung!! Übrigens- eine USV ist ebenfalls dran. Also mit der Spannung (Schwankungen, Stromausfälle) kann da auch nix sein.
Der Server hängt sich auch so auf, dass ein permanenter Laufwerkszugriff stattfindet, er macht nicht mal einen Reset.
Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen, da mir nun mittlerweile alle Ansatzpunkte ausgegangen sind.

Über Hilfe würde ich freuen wie ein Schneekönig!

Content-Key: 23451

Url: https://administrator.de/contentid/23451

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 12, 2006 at 20:41:20 (UTC)
Goto Top
Was ist das für eine USV?
Member: Borstel
Borstel Jan 12, 2006 at 20:49:01 (UTC)
Goto Top
was sagt der ereignisbericht von 2003 server? das wäre sicher schon die lösung für das problem
Member: Uwe82
Uwe82 Jan 12, 2006 at 21:21:04 (UTC)
Goto Top
Wird irgendetwas in dieser Zeit gemacht, z.B. Backups, Updates o.ä.?
Member: microstorm
microstorm Jan 12, 2006 at 22:35:34 (UTC)
Goto Top
Hallo und erstmal vielen Dank für die Zuschriften.
Natürlich ist der Ereignisbericht mit das Erste was gecheckt wird. "Außerplanmäßiger Shutdown...... " mehr läßt sich nicht entlocken. Habe auch alle Zugriffe gecheckt, Benutzer IP und LogIns.... Nix. Ebenfalls läuft, wie ich schon erwähnte, kein Task oder Process wie Bsp Backup oder Update.
Wie auch gesagt, tritt dieser Absturz eben nicht zu einer gewissen Zeit ein, sondern in einer Zeitspanne von etwa 45 Minuten. Und das immer Freitags. <strong>NUR FREITAGS ZWISCHEN 15.30 Uhr und 16.15. UHR. </strong>
Hatte die Reinigungskraft im Verdacht (ist genau der Tag und die Zeit der Reinigung), aber mit meinen Fragen habe ich die ältere Dame eher zum wegrennen bewegt.
Da ich dem Problem schon seit 8 Wochen uf den Grund zu gehen versuche, könnt Ihr Euch vorstellen, habe ich sc hon alles gecheckt was nötig wäre.
Leider erfolglos.
Mitglied: 14078
14078 Jan 12, 2006 at 23:03:50 (UTC)
Goto Top
Das ist ja mal was interessantes....

welchen dienst stellt denn der server bereit ? da der rechner sowieso abstürzt, waere es moeglich morgen kurz bevor der absturzzeitspanne die netzwerk karte zu deaktivieren ?

auch check mal ob wirklich nichts in cmd -> at drinn steht, nicht das sich da einer einen spass erlaubt. da es ja immer zu dieser zeit statt findet MUSS ja irgendwas gescheduldes passieren.
aber sag erstmal was der server macht, was laeuft auf dem ding.
Member: microstorm
microstorm Jan 13, 2006 at 06:45:11 (UTC)
Goto Top
Bin heute leider als Dozent im Einsatz und es fehlt an der Zeit. Am Samstag werde ich mal die Logs saven und vielleicht ein oder zwei Screens dranhängen(Dienste).

Bis dahin many THX an die Helfer face-smile
Member: nafetS
nafetS Jan 13, 2006 at 07:21:26 (UTC)
Goto Top
Handelt es sich bei der Serverversion zufällig um die Small Business?
Member: Atti58
Atti58 Jan 13, 2006 at 07:48:47 (UTC)
Goto Top
... ist sicher keine professionelle Lösung face-wink, aber versuche doch trotzdem mal, den Rechner jeden Freitag morgens zu booten, tritt das Problem dann auch noch auf?

Gruß

Atti
Mitglied: 14078
14078 Jan 13, 2006 at 08:39:54 (UTC)
Goto Top
bin echt mal gespannt was da raus kommt. es kann eigentlich nur ein process sein der durch irgendwas gescheduled gestartet wird und eben einen bluescreen/crash ausloest.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 13, 2006 at 08:55:37 (UTC)
Goto Top
Und was haste nun für eine USV drann?