elnino
Goto Top

Defekte Bilddateien

Hallo Leute
ich habe ein Problem beim Öffnen von einigen JPG-Dateien...

Ich habe einige für mich persönlich sehr wichtige Bilder aufgenommen und diese dann normal mithilfe eines normalen Speicherkartenlesers auf meine Platte ziehen wollen. Die meisten Bilder konnte ich ganz normal mit einem Bildbetrachter ansehen, doch bei einigen wenigen bekam ich die Fehlermeldung: "Keine Vorschau möglich" oder "Datei konnte nicht geöffnet werden. " Alle anderen Bilder funktionieren einwandfrei. Die fehlerhaften Dateien haben die normale Größe wie die anderen auch. Auch stimmen Dateiendungen, Datum, etc.

Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien zu reparieren, bzw. zu öffnen? Ich habe keine Möglichkeit diese Bilder noch einmal aufzunehmen.

Content-Key: 23490

Url: https://administrator.de/contentid/23490

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jan 13, 2006 at 15:19:11 (UTC)
Goto Top
Du kannst versuchen andere Grafikbetrachter zu nehmen. Je nach dem wie schlimm die Datei beschädigt ist, kann der eine oder andere Bildbetrachter sie vielleicht noch lesen.

Such mal im Internet nach Freeware und Shareware, da findest Du jede Menge Tools.
Oder versuche mal Grafikprogramme auf dem Rechner, da gibt es auch jede Menge:
Photoeditor, Paint, Word (Grafik einfügen), Imaging, ...
Dann diverse Grafik-Programme: PaintShopPro, Photoshop, ...

Gruss,
Thomas
Member: ElNino
ElNino Jan 13, 2006 at 17:48:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe alle Programme von Photoshop über Irfanview bis hin zu Picassa ausprobiert. Nichts hat funktioniert. Auch mit Hilfe von Recovery-Software war es nicht möglich. Andere Tools habe ich auch schon gesucht, aber kein passendes gefunden.
Member: superboh
superboh Jan 14, 2006 at 13:27:15 (UTC)
Goto Top
Dann ist die Datei mit Sicherheit so beschädigt, dass nichts mehr geht. Sorry, was anderes fällt mir auch nicht ein.

Gruss,
Thomas
Member: ElNino
ElNino Jan 14, 2006 at 14:52:19 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Bemühungen Thomas

Fragt sich aber warum nur einige Dateien beschädigt sind. Ich konnte mir die Bilder ja auf der Kamera ja ansehen und die anderen 50 Bilder die ich zusammen mit den defekten von der Karte kopiert habe sind ja auch lesbar.
Gibt es keine Tools mit den man Dateien reparieren kann? Das Programm was ich habe kann nur gelöschte Dateien, bzw. Office-Dokumente wiederherstellen oder reparieren.