webbi
Goto Top

Netzlaufwerke durch Active Directory verbinden lassen

Moin Moin

Ich habe mal eine Frage zum AD.

Ich möchte gerne verschieden OUs verschiedene Netzlaufwerke ohne das bisherige Script
zuweisen wollen.

Hat jemand da eine Idee, wo man das machen kann, bzw. ob das überhaupt geht.

Bisher habe ich im Netz noch nichts gefunden.

Danke schon mal im vorraus und ein schönes Wochenende!

Webbi

Content-Key: 23512

Url: https://administrator.de/contentid/23512

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: union2004
union2004 Jan 13, 2006 at 13:55:23 (UTC)
Goto Top
Aber immer!!

Also die wichtige, weil anders als bei NT4, es gibt eigentlich keine LW-Buchstaben mehr. Konsequenz, der User sollte in der AD suchen, nach Schlüsselwörtern, wie zum Beispiel "FIBU" oder Schriftverkehr.. aber welcher User macht das ??

bleibt also doch nur der Umweg der Laufwerksbuchstaben, und hilft nur ein VBS Script welches in der Policy hinterlegt, entweder für den Benutzer (beim Anmelden) oder für den Rechner (beim Starten) Ich kann zwar auch mit CMD´s (altes BATCHFORMAT) dies durchführen, allerdings sollte ich diese dateien dann auch dem Usern zuordnen, aber das ist dann USERseitig und nicht OU Seitig. Da gehts definitiv nur doch die VB Scripten. (alle in eine Gruppe hieven, Gruppe in die OU, OU Richtlinien anpassen, VBSCRIPT einsetzen....)
Member: gemini
gemini Jan 13, 2006 at 14:04:37 (UTC)
Goto Top
@union2004
... es gibt eigentlich keine LW-Buchstaben mehr. Konsequenz,
der User sollte in der AD suchen, nach Schlüsselwörtern, wie zum Beispiel "FIBU"
Bist du sicher, dass du da nicht die ADS mit einem DMS verwechselst?

@Webbi
Du musst eigentlich nur jeder OU ein zusätzliches Script zuordnen, das die Laufwerke für die Mitglieder mappt.

gemini
Member: Dani
Dani Jan 13, 2006 at 15:58:14 (UTC)
Goto Top
Könntest vielleicht mit KIX machen. Dort kannst du die Gruppen der einzelnen User auslesen und so weiter....
Member: Webbi
Webbi Jan 13, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:17:59 (UTC)
Goto Top
Moin

Danke schon mal für die Antworten.

Genau das habe ich mir gedacht.

Ich muss also für jede OU, die andere Laufwerke haben sollen / müssen, ein Script
schreiben und dieses dann der jeweiligen OU zuordnen.

Ist natürlich ein wenig aufwendig, aber nun ja.

Ist klar habe sowas auch schon am Start.

Hatte halt nur gedacht, dass man diese Laufwerkzuordnung halt einfach im AD einstellen
kann - so nach dem Motto "Klick dich durch".

Aber gut dann ändere ich das Script auf meine Bedürfnisse um.

Eine kleine Frage hätte ich aber noch dazu.

Habe mir mal das Tutorial

Anleitung: Anmeldeskript mit Kix erstellen -Part 1- Drucker und Laufwerke

angeschaut.

Die IF-Abfrage "IF (InGroup " ist klar.

Gibt es eine Abfrage "IF (user = "NAMEDESUSERSDENICHMEINE")" ??????

Bei einem User, der halt auch in einer OU mit anderen ist, muss noch zusätzlich eine
Laufwerksverklüpfung erhalten. Sein persönliches Laufwerk hat er schon (Profil).

Danke nochmal für die Hilfe - bin noch nicht so lange mit der Sache vertraut.

Webbi
Member: Dani
Dani Jan 13, 2006 at 20:16:37 (UTC)
Goto Top
Klar geht das:

If (@USERID == "")

Ich empfehl dir Notepad++. Dort kannst du schön dein Script programmieren -> unterstützt Kixtart einwandfrei.
Member: Webbi
Webbi Jan 15, 2006 at 17:00:42 (UTC)
Goto Top
Hi

Werde ich mir mal anschauen.

Bei meinem vorrigen Arbeitgeber habe ich immer mit EditPlus gearbeitet.

Habe mal nachgeschaut. Das kann auch KIX.

Werde mir aber Notepad++ mal anschauen.

Danke nochmal für die Hilfe.

Webbi
Member: Dani
Dani Jan 15, 2006 at 17:04:41 (UTC)
Goto Top
Wenn was ist meldest dich halt!
Member: oODukeOo
oODukeOo Oct 26, 2007 at 14:31:10 (UTC)
Goto Top
Gibt es auch eine Möglichkeit OUs abzufragen?
Member: Dani
Dani Oct 26, 2007 at 16:23:13 (UTC)
Goto Top
Hallo oODukeOo,
bitte schreibe einen eigenen Beitrag, da

  • dieser Beitrag nicht von dir stammt
  • dieser einfach schon das Rentenalter hat

Danke.. face-wink


Grüße
Dani