donquichote
Goto Top

Vorkonfiguriertes Benutzerprofil ohne Wallpaper

Hallo Gemeinde,

bin ein werdender Admin (hoffentlich ...) und heute zum ersten mal hier. Ich betreue die IT-Umgebung einer Schule und bin gerade dabei, ca. 60 Lehrern auf einem Win2k Server eine neue Bleibe zu geben. Die Schüler möchte ich ebenfalls nach und nach auf einem Win2k3 Server unterbringen. Wie schon gesagt, ich bin kein Admin, will aber einer werden, sollten meine Fragen etwas laienhaft sein.

Ausprobieren und studieren tu ich auf VMWare, wo 2 WinXP Clients, ein Win2k Server und ein Win2k3 Server laufen (die Server jeweils abwechselnd, nicht gleichzeitig). Die Nutzer sollen nun ein vorkonfiguriertes Profil bei ihrer ersten Anmeldung zu sehen bekommen, mit entsprechenden Verknüpfungen und dem Wallpaper das ich für die Schule gebastelt habe. Dazu habe ich auf einem Client einen lokalen User "Test" angelegt und alle nötigen Desktopeinstellungen vorgenommen. Anschließend habe ich dann als Admin dieses Profil auf den Win2k Server in NETLOGON als "Default User" kopiert (Berechtigung "jeder").
Wenn ich nun im AD des Win2k Servers einen neuen Benutzer erstelle, klappt beim ersten Login vom WinXP Client alles prima. Die Anordnung der Desktopicons stimmt und auch das Wallpaper ist da.
Die gleiche Prozedur habe ich auch mit dem anderen WinXP Client am Win2k3 Server gemacht. Auch hier stimmen die Desktopeinstellungen, nur das Wallpaper fehlt. Richtlinien habe ich in der OE noch keine vergeben, auch nicht die der Domäne konfiguriert, alles default. Ich kriege es einfach nicht hin. Microsoft und Google haben mich auch nicht weiter gebracht. Was mache ich falsch ?

Content-Key: 23552

Url: https://administrator.de/contentid/23552

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Samtpfote
Samtpfote Jan 14, 2006 at 00:27:38 (UTC)
Goto Top
Der Grund ist folgender:
Wenn Du ein JPG als Wallpaper benutzt, so wird dieses in ein Bitmap konvertiert und im Verzeichnis Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp gespeichert. Das Verzeichnis Lokale Einstellungen ist jedoch kein Bestandteil des servergespeicherten Benutzerprofils; es bleibt also am Computer und wird beim Kopieren des Profils nicht mitübertragen.
Du kannst das Problem sehr simpel dadurch umgehen, daß Du eine Bitmap (.bmp) Datei als Hintergrund verwendest; dann wird sie nicht konvertiert und bleibt dort wo sie ist (und für alle Benutzer zugänglich sein sollte).

Hope this helps
A.
Member: DonQuichote
DonQuichote Jan 14, 2006 at 10:33:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Samtpfote,

100% Antwort, funktioniert einwandfrei.
Wenn du wüßtest, wie lange ich daran herumgekaut habe und letztendlich ist es doch so simpel ...

Vielen Dank !