hesse
Goto Top

Netzwerkueberwachung - Clientinformationen auslesen

Suche Tool zum Auslesen von Client Information (Rechnerparamet + installierte Software)

Hallo zusammen...

ich suche nach einer Möglichkeit Informationen von Clients auszulesen.
Die Client haben entweder NT, 2K oder XP drauf und sind auf verschiedene Domänen und LAN's verteilt.

Optimal wäre ein Tool, was man auf allen PCs installieren könnten/ bzw. ein Script, welches man überall einmal laufen lassen könnte, und dann die Rechnerparameter + die installierte Software als formatierte Datei (z.B. XML oder CSV oder...) auf einen share schreibt.

Das Sammeln der Informationen per Hand ist zu aufwendig. Da aber alle Clients über Mail verfügen, wäre es aber möglich ein Script / Tool zu verteilen, was die User dann nur noch ausfüllen müssten. Es müsste dann aber vollautomatisch durchlaufen und automatisch die Auswertung verschicken / schreiben.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich so etwas am geschicktesten angehe bzw. hat jemand eine Empfehlung welches Tool / Script geignet wäre?

VIELEN DANK!

Gruß
Markus

Content-Key: 23558

Url: https://administrator.de/contentid/23558

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Jan 14, 2006 at 10:57:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

unsere Admins setzten Empirium Pro ein. Das Tool ist aber weit leistungsfähiger. Muss mal kontrollieren, ob es für deine Zwecke, teuer genug ist face-smile

mfg
Thomas
Member: ederw
ederw Jan 14, 2006 at 13:17:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

sind gerade am Testen von LOGINventory (http://www.loginter.net/de/loginventory.php). Die Software ist für bis zu 20 PC und 20 Geräte (Router, Switche) gratis. Die Software basiert auf einer SQL-Datenbank (z. B. mySQL). Du kannst die Informationen direkt über ein Programm sammeln lassen - oder auch auf allen Clients ein Skript ausführen und die Daten in ein Verzeichnis schreiben lassen. Von diesem Verzeichnis aus werden die Daten dann zeitgesteuert in die SQL-Datenbank geschrieben. Du hast ein grafisches Frontend, mit dem du auf die Datenbank schauen kannst.

Zu dieser Software gibt es hier noch weitere Einträge (Suchfunktion).
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 30, 2006 at 12:12:55 (UTC)
Goto Top
Ich halte absolut nichts von LOGInventory!

Ich bin derzeit dabei selbst ein Tool dafür zu schreiben.

Wird aber noch ein wenig dauern bis ich es durch habe. Basierend auf VBScript und WMI und einer HTA.

Stand: Auslesen von beliebigen PC Informationen (erweiterbar)
Schreiben in eine MySQL DB.
Auslesen des AD nach PC Namen.

Noch gemacht werden soll:

Einlesen der Textdatei und auslesen der Informationen aller aufgelisteten PCs und eintragung in die DB.
Updatefunktion der DB.
History des PC's.

usw face-smile