sycret
Goto Top

WLAN-Problem:Netzwerkadresse beziehen geht nicht!!

Computer: Samsung R50 Wvm1860 Notebook, 802.11i Chipsatz WindowsXP SP2
Router: Fritzbox 3030Wlan Firmware-Version 21.03.87
Problem: Betreibe mein Wlan mit WEP 128Bit Verschlüsselung alles funktioniert.
Wenn ich aber auf WPA2 Verschlüsselun umstelle oder WPA, kommunizieren mein Notebook und die Fritzbox miteinander, (sehe ich im Wlan Monitor in der Fritzbox) Windows XP findet die Fritzbox über den eingetragenden SSID Name versucht eine Netzwerkadresse zu beziehen, was fehl schlägt. Habe nun alles durchgeforstet,IP Adresse sowie DNS Adresse automatisch beziehen ist makiert unter XP. WPA-Netzwerkschlüssel eingetragen bei Windows XP sowie bei der Fritzbox.Bei der Fritzbox,ist der DHCP-Server aktiviert. Weiß nicht mehr weiter, da ja alles mit WEP Verschlüsselung klappt. Mit WEP Verschlüsselung kann Windows XP ja eine Netzwerkadresse beziehen nur mit WPA-PKIP oder WPA-AES klappt es nicht. Wer kann Helfen? Danke an alle.

Content-Key: 23593

Url: https://administrator.de/contentid/23593

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jan 15, 2006 at 15:59:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke es ist ein Problem mit der Verschlüsselung. Um das mal zu überprüfen kannst Du dem Notebook ja mal eine IP fest vergeben.
Einfach eine Adresse aus Deinem Netzwerkbreich nehmen, Maske 255.255.255.0, als Gateway und als DNS-Server jeweils die IP-Adresse des Routers.

Wenn jetzt alles geht, liegts wirklich am DHCP, also am beziehen der Adresse. Geht es aber immer noch nicht, dann gibt es ein grundsätzliches Kommunikations-Problem und das kann dann eigentlich nur noch daran liegen, dass was mit der Verschlüsselung nicht stimmt.

Gruss,
Thomas
Member: senocon
senocon Jan 16, 2006 at 11:56:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

hört sich ganz danach an, als ob dein Laptop (bzw. WLAN Karte) kein WPA kann. Bist Du sicher, dass dies nicht der Fehler sein kann?
Member: soulreaver
soulreaver Mar 01, 2006 at 14:41:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem mit einem D-Link DWL-2000AP+ und einem Maxdatanotebook,
Ich hab schon alles durch, Triberupdate anderen Accesspoint benutzt (linksys WAP54G) ..... Sobald ich versuche alles mit WPA ans laufen zu bekommen ist Schicht Witzigerweise läuft eins von den Notebooks tadellos (gleiches OS, gleicher Treiber , gleicher Patchlevel) weiss einfach nichtmehr weiter!

Gruss
Thilo
Member: peter1912
peter1912 Sep 14, 2009 at 13:14:00 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch ewig nach der Lösung gesucht. Folgende Seite konnte mir mit meinem WLAN helfen:
http://www.wichtige-tipps.de/windows/wlan-funktioniert-nicht.html
Beste Grüße Peter
Member: Laie0815
Laie0815 Sep 18, 2009 at 21:32:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für den Fall, dass hier nochmal jemand reinschaut: Bei mir hat WLAN wieder funktioniert, nachdem ich kurz die Firewall ausgeschaltet habe.

Liebe Grüße