majestric
Goto Top

Verschlüsselte Dateien von Steganos öffnen sich nicht mehr

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Passwort.sef - Datei von Steganos Security Suite 6.
Die verschlüsselten Dateien lassen sich mit dem angelegten Passwort nicht mehr öffnen.

In unsere Firma hatte sich ein User das Programm auf Laufwerk C installiert und die passwort.sef in Eigene Dateien auf dem Servergespeicherten Profil angelegt.

Da das Profil gelöscht werden musste und ein neues angelegt wurde, kann man die verschlüsselten Dateien jetzt nicht mehr löschen.

Die Datei wurde vorher gesichert und neu in Eigene Dateien reinkopiert.

Ich denke mal, dass durch Verschieben der Datei, die Datei unbrauchbar gemacht wurde.
Gibt es eine Möglichkeit wieder an die Dateien zu kommen, da die Dateien wichtige Daten erhalten.

Vielleicht habt Ihr ne Lösung dazu.

Gruß
majestric

Content-Key: 23597

Url: https://administrator.de/contentid/23597

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: frankie
frankie Mar 08, 2024 at 22:36:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Post ist schon sehr, sehr alt. Und kommentiert wurde er bisher nicht.

Da der Post aber auf "Gelöst" steht, würde mich interessieren, wie diese Lösung denn nun aussieht, denn ich habe dasselbe Problem mit einigen sef Dateien.
Mitglied: 11078840001
11078840001 Mar 08, 2024 updated at 23:13:22 (UTC)
Goto Top
Leichenfledderei am Freitag ☠️.

Da das Profil gelöscht werden musste und ein neues angelegt wurde,
Das wird das Problem sein, denn im User-Profil (geschützter Registry-Bereich) wird ein Secret gespeichert mit dem per DPAPI ein Secret verschlüsselt wird. Wird das Profil gelöscht ist das per Zufall generierte unique Secret des Profils weg und die Daten gleich mit im Nirvana, wenn man diese Option zum Verschlüsseln gewählt hat und sich vorher keine Gedanken gemacht hat wie das Verfahren eigentlich funktioniert. Da hilft dann nur das Zurückspielen vom Backup des kompletten Userprofils inkl. Registry.
Member: frankie
frankie Mar 09, 2024 updated at 07:41:40 (UTC)
Goto Top
"Leichenfledderei am Freitag ☠️."

😉 Ja, und fast zur Geisterstunde um Mitternacht.

Vielen Dank für Ihre Antwort "aus der Gruft"!

Okay, mit dem Rückspielen eines Backups würde es bei mir nicht funktionieren, denn meine nicht mehr zu öffnenden sef Dateien sind schon locker 20 Jahre alt. Und es sind auch keine "Passwort".sef Dateien wie beim Threadersteller, also nicht im Sinne, dass darauf evtl. die Secret Keys abgespeichert wären, sondern "Daten".sef Dateien, erstellt mit Steganos Security Suite II - Release 5.

Vielleicht hatte es der Threadersteller an der Stelle mit "passwort.sef" auch etwas missverständlich formuliert und meinte mit den sef Dateien ebenfalls jene, worauf seine Dateien abgespeichert sind.

Öffne ich eine sef Datei, wird im temp Ordner ein Ordner "SII ...." angelegt, in dem meine entschlüsselten Dateien (alle möglichen Dateitypen) entpackt werden. Bei einer defekten sef Datei aber kommt eine Fehlermeldung mit einem "Steganos Fehler 5", und das Entpacken bricht vorzeitig ab. Im SII Ordner sind dann keine oder nur sehr wenige Dateien. Die meisten meiner sef Dateien aber lassen sich problemlos öffnen und entpacken. Es sind nur einige sef Dateien, wo der Entpackprozess mit dem Steganos Fehler 5 abbricht.
Mein Problem ist demnach doch anders gelagert als beim Threadersteller.

Ich hatte auch schon eine neuere Steganos Security Suite Version installiert, in der Hoffnung, darin sei der Bug gefixed, aber vergebens.
Mitglied: 11078840001
11078840001 Mar 09, 2024 updated at 08:16:32 (UTC)
Goto Top
Ein Grund warum man bei Verschlüsselung die Finger von proprietären Formaten und "Ich bin doch nicht Blöd"-Markt-Software lassen sollte sondern nur anerkannte Standards nutzt die sich unabhängig vom Hersteller nutzen lassen wie bspw. PGP, LUKS &Co.
Und über die lange Zeit unverifizierte Backups sind fast genau so gut wie kein Backup 😉, da werden wohl mit der Zeit ein paar Bits gekippt sein, da hilft dann nur noch der Datenretter.

Good luck 👋🖖
Member: frankie
frankie Mar 09, 2024 updated at 08:43:02 (UTC)
Goto Top
"Good luck"

Hey, danke! 👍


Ja da haben Sie sicher Recht. 🙂 Das Programm war damals mal auf einer CD einer PC Zeitschrift.
Verschlüsselte Backups von Dateien mache ich jetzt auch anders.

Das evtl. Kippen der Bits bei manchen sef Dateien passierte aber tlw. schon vor fast 20 Jahren, bei den meisten anderen aber nicht. Ganz spontan von einem Tag auf den anderen ließen sich bestimmte sef Dateien dann einfach nicht mehr verwenden.

Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt, hier nochmal einen eigenen Thread dafür zu erstellen, denn tatsächlich klingt das alles wohl etwas nach "Geschichten aus der Gruft". 😁
Offenbar ist dieses Steganos Programm auch nicht so stark verbreitet, wie ich dachte. Sonst müsste es ja deutlich mehr Hilfegesuche geben zu diesem Steganos Fehler 5. Im Netz finden sich dazu aber nur Anfragen im niedrig einstelligen Bereich. Also nicht gerade "Unendliche Vielfalt in unendlichen Kombinationen".
Mitglied: 11078840001
11078840001 Mar 09, 2024 updated at 08:38:14 (UTC)
Goto Top
Das evtl. Kippen der Bits bei manchen sef Dateien passierte aber tlw. schon vor fast 20 Jahren
Kann, muss aber nicht, je nach Datenträger können dort im Laufe der Jahre auch Bits kippen. Auch bei ROMs ist man davor nicht zwingend gefeit wenn man keine Wiederherstellungs-Chexksummen aufbewahrt .