784
Goto Top

Bei Migration auf Windows 2000 zu beachten?

Wir arbeiten derzeit in einer gemischten Umgebung mit Windows2000- und NT4.0-Servern. Unser PDC ist NT4.0. Wir wollen diesen nun auf Windows 2000 mit ActiveDirectory migrieren. Die Workstations sollen jedoch vorerst noch auf NT4.0 bleiben.

Was muß ich dabei beachten? Geht das so überhaupt?

Danke für jede Hilfe!

Gruß
Ute Gebhardt

Content-Key: 236

Url: https://administrator.de/contentid/236

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: scoot1234
scoot1234 Oct 09, 2002 at 11:23:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also man muss doch etwas mehr beachten. Du hast ein PDC 4.0 und einige BDC 4.0. Die Windows 2000 Server sind bestimmt noch keine Promo`s bestimmt.

Ablauf:
1. Den Hauptserver 4.0 runterstufen zu BDC.
2. Dann hast du ein BDC zu PDC Hochgestuft.
3. Denn alten Haupserver abschalten. Dieses dient dir später für Notfälle als Backup.
4. Auf dem neuen PDC ein Windows 2000 Server update durchführen. Dabei beachten das er für Gemischte umgebung also NT 4.0 PDC Emulator Aktiviert ist. Wenn der Update erfolgreich war ist es Natürlich blöd das es nur ein Update gewesen ist. Aber du hast aber schon mal die User Daten, DNS und DHCP upgedatet.
5. Wenn der Server läuft den Anderen Haupserver den du abgeschaltet hast komplett neu Installieren mit Windows 2000 und den Promo bestimmen.
6. Den Update Server kannst du dann abstellen.
7. So mit hast du ein update gemacht un hast ein Nagelneuen Server neu Installiert hast dein alten Domöne mit den Einstellungen übernommen.
Achtung. Bei Windows 2000 Server gibt es zwar keine PDC's und BDC's aber der Erste Server mit Aktiv Director hat doch noch solche Dienste.
Es gibt aber möglichkeiten diese auf dem frisch Installierten Server zu übertragen. Ich würde mir aber vorher gedanken machen über die Windows 2000 Invrastruktur..will ich eine Oberdomäne habe ich mehrere Offices soll DNS auch in Aktive Director enthalten sein und soll ich Aktive Director schon mal auf Exchangeserver vorbereitet usw.......
Member: GJ
GJ Jan 22, 2003 at 22:52:34 (UTC)
Goto Top
hier gibt es extra ein Tool zur Migration.
Das Tool heist ideal Migration und gibt's unter:
http://www.ideal-administration.com
Member: GJ
GJ Mar 18, 2003 at 15:01:37 (UTC)
Goto Top
unter http://www.idealadministration.de gibt es das Tool Migration allerdings nicht umsonst.