23479
Goto Top

Scannen mit Druckerserver

Wie kann ich im Netzwerk Scannen?

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk 2 Drucker hängen. Beide an einen Druckerserver angeschlossen, dieser hängt am Router. Drucken funktioniert super, aber eines der beiden Geräte ist ein Multifunktionsgerät das auch Scannen könnte. Aber ich hab bis jetzt noch keine möglichkeit gefunden wie ich damit jetzt noch Scannen kann... Beide Drucker hängen an LPT:PSED32-2 / LPT:PSED32-3.

Habt ihr Ideen?

Gruß
Christoph Hofer

Content-Key: 23732

Url: https://administrator.de/contentid/23732

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 17, 2006 at 08:47:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

so einfach funktioniert es leider nicht. So bald der Drucker an einem Printserver hängt, wirds problematisch, da die meiste Scansoftware nicht mit Netzwerken klar kommt.

Wenn Du Glück hast, dann macht die Scan Software das mit, wenn Du das Multi Gerät manuell über die Software konfigurierst.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das es meist nur lokal funktioniert. Also direkt am Client. Ist recht selten, dass die Software Netzwerkfähig ist.
Meist sind die Geräte halt für den lokalen Betrieb ausgelegt.

Lars
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 17, 2006 at 08:49:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

damit die Scannfunktionen gehen ist es in der Regel notwendig den Drucker direkt auf dem Rechner und nicht über die Druckwarteschlange auf einem Server anzubinden.
Folgende Reihenfolge

- Treiber für Printserver auf lokalem Rechner installieren
- Setup für MFC Gerät starten
- hier dann beim Anschluß nicht LPT oder USB sondern einen neuen Anschluß von
Printserver hinzufügen

So sollte es eigentlicht klappen, wenn das Gerät jedoch selbst keinen Netzwerkanschluß mitbringt, kann es auch sein daß die Scannfunktionen über das Netzwerk nicht funktionieren.
Es gibt jedoch ettliche Geräte die daß unterstützen, z.B. Brother MFC 5440N, Qualität ist in Ordnung und der Preis stimmt auf jeden Fall, so um die 200,- Euros.

Grüße
Member: eidgenosse-848
eidgenosse-848 Jan 17, 2006 at 16:26:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von welcher Marke ist dasMultifunktionsgerät?

Eidgenosse
Mitglied: 23479
23479 Jan 17, 2006 at 16:43:32 (UTC)
Goto Top
Das Gerät ist von HP.

Aber ich hab das ganze jetzt anders gelöst:

Ich werd mir nen USB-Switch kaufen und an den einen USB-Hub anstecken und daran die Drucker. Dann funkt angeblich auch das Scannen einwandfrei. Und es muss nur bei 2 PCs gleichzeitig funktionieren.

Gruß
Christoph
Mitglied: 20372
20372 Aug 28, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schaut mal in den Treat: scannen im netzwerk über einen Router . Vielleicht hilft euch das ein wenig.

Gruß Starsky