riecomp
Goto Top

MS SBS 2003 dns frage...

Hallo,

ich habe einen microsaft small business server 2003 und eine feste ip addresse.

jetzt meine frage:

Der hat ja auch son DNS fiech. Kann ich mir da jetzt irgend eine internetaddresse raussuchen, z.b. www.ghsor.de und die da irgendwo reinschreiben.

bin ich dan unter der erreichber???

(ich bin ein fast DAU)

Content-Key: 23745

Url: https://administrator.de/contentid/23745

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 17, 2006 at 08:26:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

was möchtest Du denn genau machen?
Wenn Du möchtest, dass der Server auch vom Internet erreichbar ist, dann benötigst Du eine feste IP Adresse oder Du verwendest dynamisches DNS.
Letzte Variante ist die "Spar Version".

Wenn Du den DNS Dienst des SBS meinst, der ist für den internen DNS innerhalb Deines Netzwerkes zuständig.
Hat aber mit der erreichbarkeit von außen relativ wenig zu tun.

Wenn Du etwas genauer Deine Frage stellst, kann ich Dir auch bessere Antworten liefern.

Lars
Member: cykes
cykes Jan 17, 2006 at 08:30:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein,d as geht nicht so einfach, der Name zu einer IP Adresse muss zentral registriert werden,
dann muss Dein Provider (von dem Du die feste Ip hast) auch noch DNS forwarding auf
Deinen DNS Server unterstützen, damit Anfragen von ausserhalbe Deines Netzes auch bei
Dir landen.
Eine DNS Konfiguration ist ausserdem nicht mal eben so schnell gemacht, da kann man viel
falsch machen, was dann unschöne (und das ist noch harmlos ausgedrückt) Effekte nach sich
zieht.
Beosrg Dir, falls Du das wirklich vor hast, mal ein gutes Buch über DNS Server Konfiguration.
Teste dann das ganze, ohne den DNS Server auf den Rest der Welt loszulassen, erstmal intern.

Gruss

cykes