netzproblemi
Goto Top

Felder mit Werten vorbelegen - wie geht das noch mal?

Ich habe eine Excel-Tabelle mit mehreren Spalten. Die Überschriftenfelder ...

... sollen mit Werten quasi vorbelegt werden. Am Ende möchte ich dann nur auf ein schwarzes Dreieck klicken, dann sollen die Möglichkeiten für die jeweilige Spalte angeboten werden und durch einen Mausklick auf diesen Wert dann in das Feld übernommen werden, das gerade aktiv ist. - Alles klar?

Wie geht das noch einmal, ich habe es leider vergessen.

Content-Key: 23771

Url: https://administrator.de/contentid/23771

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: der-poet
der-poet Jan 17, 2006 at 12:00:30 (UTC)
Goto Top
hat von sowas in excel noch nie gehört und habs in excel au noch nie gesehen
kann des sein das du das mit beispielsweise access verwechselt wo du über eine abfrage das ganze regeln kannst.
lass mich hier aber auch gerne eines besseren belehren
Mitglied: 13100
13100 Jan 17, 2006 at 12:42:05 (UTC)
Goto Top
mit vba geht dat. aber nich mich fragen wie,
hab ich 10 jahre schon nich mehr gemacht
und auch nur einmal.
Member: marc-1303
marc-1303 Jan 17, 2006 at 12:59:33 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe, dass ich Dich nicht auf eine falsche Spur bringe.
Stichwort: SVERWEIS (als Funktion)

Lies Dich doch mal in die Excel-Hilfe rein. Ich glaube, so könnte es hinhauen.

Gruss
Marc
Member: Ulmer
Ulmer Jan 17, 2006 at 13:58:45 (UTC)
Goto Top
An irgendeiner Stelle im Arbeitsblatt die vorzugebenden Werte untereinander in Zellen schreiben. Dann die Zelle auswählen, in der die Werte vorgegeben werden sollen. Danach in der Symbolleiste bei Daten - Gültigkeit/Einstellungen Kriterien - Liste - auswählen und bei Quelle auf die im Arbeitsblatt hinterlegten Werte verweisen
Mitglied: 8644
8644 Jan 17, 2006 at 14:17:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

... und Dropdown auswählen!

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Netzproblemi
Netzproblemi Jan 17, 2006 at 15:30:38 (UTC)
Goto Top
Wirklich eine sehr gute Beschreibung. Leider habe ich aber versäumt zu schreiben dass die ausgewählten Werte in die Zelle eingetragen werden soll die gerade aktiv ist und nicht in die Zelle mit der Beschreibung (Überschriftenzelle). Das wird aber wohl nicht viel anders gehen oder?. Ich habe nämlich bereits eine Vorlage. Diese möchte ich nung aber anpassen.
Mitglied: 8644
8644 Jan 18, 2006 at 07:23:51 (UTC)
Goto Top
Hi Netzproblemi,

ist doch kein Problem(i) face-wink , die Liste erstellst du irgendwo und die Gültigkeit kannst du für jede beliebige Zelle einstellen.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Netzproblemi
Netzproblemi Jan 18, 2006 at 08:51:34 (UTC)
Goto Top
Supi - Genau so geht es:
Ich habe also in eine Zelle die Spaltenüberschrift eingetragen und dann die Zellen, in denen die Vorgaben angeboten werden sollen, markiert. Danach habe ich über Daten usw. die Werte, die angeboten werden sollen, ausgewählt. Färtig ! DANKE