couchcoach
Goto Top

Erfahrung und Möglichkeiten mit ISA 2004 im VLAN Routing

Erstmal guten dach Newsgroup,

hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit VLAN Routing gemacht.
Ich plane eventuell einige VLAN´s einzurichten und zwischen diesen dann zu routen.
Als Router möchte ich den ISA 2004 einsetzen.
Hat jemand eine solche Konstellation bereits im Einsatz bzw. realisiert?
Wenn ja bitte mal kurz posten wie Ihr damit zufrieden seid und wie es mit der Administration klappt.
Ich möchte wenn möglich umgehen hier mit Linux noch ein weiteres OS ins Netz zu bringen bzw. einen teuren Layer3 Switch zu kaufen da ISA 2004 vorhanden wäre, allerdings derzeitig nicht eingesetzt wird, da das Routing ins Internet über ein Hardware Router läuft.

Grüße und schönen Tag noch

Content-Key: 23792

Url: https://administrator.de/contentid/23792

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 27, 2006 at 13:49:14 (UTC)
Goto Top
Um einen VLAN Switch kommst nicht herrum. Für das eigentlich Routing muste aufpassen, das dein Server eine Netzwerkkarte von Intel hat. Denn VLAN kennt Windows eigenlich nicht, sondern verläßt auch auf die Kartenhersteller. Aus erfahrung kann ich sagen, das das mit den Intel Karten unter Windows am besten geht. Under Linux ist es egal was es für eine Karte ist, da dort das System alles übernimmt.