calimero78
Goto Top

Terminal Server vom Netz aus erreichbar machen?

Hallöchen,
habe einen Windows 2003 Terminal Server aufgesetzt, den ich gerne über DynDns von Inet aus erreichbar machen möchte.

Habe einfach mal in die Adresszeile folgendes eingegeben:

"http://name.dyndns.biz/tsweb/default.htm?AutoConnect=1&Server=Terminalserver&FS=0"

jedoch kommt immer die Seite:
Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen
Der Webserver, den Sie verwenden wollten, verfügt über eine Liste von IP-Adressen (Internetprotokoll), denen der Zugriff auf die Website nicht erlaubt ist. Die IP-Adresse des verwendeten Computers ist in dieser Liste enthalten.
HTTP Error 403.6 - Forbidden: IP address of the client has been rejected. (HTTP-Fehler 403.6 - Verboten: IP-Adresse des Clients wurde verweigert.)Internetinformationsdienste (Internet Information Services oder IIS)

Was mache ich falsch, oder ist evtl. die Adressierung falsch. Habe jetzt das ganze Wochenende das Dingen aufgesetzt und konfiguriert und jetzt scheitert es an einer bestimmt klitzekleine sache. Wer kann mir helfen?

Content-Key: 23848

Url: https://administrator.de/contentid/23848

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Jan 18, 2006 at 00:29:42 (UTC)
Goto Top
versuch mal nen proxy im lokalen lan und konnekte über diesen.
alternativ würd ich nen remotedesktop verwenden, weil so ein
terminal is ja auch nich wirklich was anderes, oder?

den terminalserver für's internet freizugeben, halte ich irgendwie
für fahrlässig, aber was weiss meinereiner schon.
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 18, 2006 at 07:47:22 (UTC)
Goto Top
Um auf deinen TS zu verbinden must du erstmal diesen vom Internet her erstmal erreichbar machen.
Für eine eine Terminalserver Sitzung wird Port 3389 verwendet, also in deinem Router diesen Port auf die lokale IP Adresse deines Servers weiterleiten.
Um nun eine TS Sitzung zu starten brauchst du beim Servernamen in der Remotedesktop Verbindung nur den Dyndns Namen einzugeben (DeinServer.Dyndns.org oder biz, etc..).

Wenn du http funktioniert hier nicht, den für RD Sitzungen wird das RDP Protokoll verwendet.

Grüße
Member: calimero78
calimero78 Jan 18, 2006 at 16:09:57 (UTC)
Goto Top
Hallöchen Danke für Eure Antwort. Leider bi ich immer noch nicht weiter gekommen. Es gibt ja ein Browser Plugin, das nennt sich Remotedesktop Webverbindung. Diese wird ja gesteuert duch folgenden Eintrag: http://name des servers/tsweb/default.htm Wenn ich im internen Netzwerk das so eingeben klappt das auch wunderbar. Wenn ich aber von ausserhalt die Dyndns Adresse eingebe, also http://name.dyndns.biz/tsweb/default.htm, dann läuft das nicht, obwohl das Protokol 3389 auf den Server zeigt. Ich habe ja einen normalen server auf dem IIS etc. läuft und einen separaten Server auf dem der Terminalserver läuft. Muss ich die 3389 auf den normalen oder auf dem Terminalserver weiterleiten?
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 18, 2006 at 16:25:18 (UTC)
Goto Top
Da du dich mit dem Browser Plugin auf den Webserver verbindest, must du hier Port 80 bzw. IHMO geht das nur über https also Port 443 auf den Webserver weiterleiten und bei der Adress Angabe auf das https://name.dyndns.org/etc.. achten

und gruß
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 18, 2006 at 16:25:22 (UTC)
Goto Top
Da du dich mit dem Browser Plugin auf den Webserver verbindest, must du hier Port 80 bzw. IHMO geht das nur über https also Port 443 auf den Webserver weiterleiten und bei der Adress Angabe auf das https://name.dyndns.org/etc.. achten

und gruß
Member: calimero78
calimero78 Jan 18, 2006 at 23:06:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

also habe folgendes gemacht: https://namewebserver.dyndns.org/tsweb/default.htm
klappt aber nicht. der sagt mir immer :

Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen
Der Webserver, den Sie verwenden wollten, verfügt über eine Liste von IP-Adressen (Internetprotokoll), denen der Zugriff auf die Website nicht erlaubt ist. Die IP-Adresse des verwendeten Computers ist in dieser Liste enthalten.

Versuchen Sie Folgendes:

Wenn Sie Ihrer Meinung nach in der Lage sein sollten, dieses Verzeichnis bzw. diese Seite anzuzeigen, wenden Sie sich an den Websiteadministrator.
HTTP Error 403.6 - Forbidden: IP address of the client has been rejected. (HTTP-Fehler 403.6 - Verboten: IP-Adresse des Clients wurde verweigert.)
Internetinformationsdienste (Internet Information Services oder IIS)

Muss ich evtl. was im IIS eingeben oder so? ich weiss nicht mehr weiter, das Teil raubt mir den letzten NERV. Bestimmt nur ne Kleinigkeit... AAARGHH
Member: calimero78
calimero78 Jan 19, 2006 at 00:15:37 (UTC)
Goto Top
So habe nun im IIS gesehen, dass der Zugriff auf die TSWEB Dienste nur den lokalen Rechnern erlaubt war. Habe die Beschränkung aufgehoben und jetzt komme ich zumindest auf die TSWEB/default.html seite drauf.

Aber was gebe ich denn jetzt bei Server an? Wenn ich den Namen des Terminalservers eingebe klasppt das natürlich nicht, da ich ja nicht im lokalen netzwerk bin. Aber wenn ich die name.dyndns.org adresse eingebe, dann komme ich auf den SBS Server drauf und nicht auf dem Terminalserver..... ??? Irgendwie habe ichgez nene blackout....
Member: calimero78
calimero78 Jan 20, 2006 at 00:06:57 (UTC)
Goto Top
keiner mehr ne IDEE? ist wirklich wichtig.....
Mitglied: 13100
13100 Jan 20, 2006 at 01:31:02 (UTC)
Goto Top
was willst du eigentlich machen und warum geht's nich mit nem VNC und co.?

alternativ, würde mir VPN in den sinn kommen.

gib mal mehr details zum vorhaben?
Member: calimero78
calimero78 Jan 20, 2006 at 02:21:34 (UTC)
Goto Top
also eigentlich ganz einfach. Habe einen SBS2003 und einen dzugehörigen Terminalserver W2003Standard. So jetzt möchte ich einfach von jedem Rechner aus per Remotewebverbindung auf dem Terminalserver zugreifen. Hane dazu eine Dyndns Adresse eingerichtet, damit der SBS Server von aussen erreichbar ist. Ich gebe http://namedessbs2003servers.dyndns.biz/tsweb/default.htm ein und es öffnet sich die Startseite zur Remotedesktopwebverbindnug. Jetzt gebe ich im Feld Server den Namen des Servers ein z.B. Terminalserver und gehe auf Verbindung herstellen und als Fehlermeldung kommt: Der angegebene Remotecomputer wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher das Sie den richtigen Computernamen bzw. die richtige IP Adresse eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. So eigentlich ist jetzt nur meine Frage was ich beim Feld Server eingeben muss damit der zugriff erfolgt. Wenn ich z.B. wieder name.dyndns.org eingebe öffnet sich der remotedesktop des SBS2003 Servers. Den will ich aber nicht sondern den Terminalserver... AARGH HILFE Bitte Bitte
Mitglied: 13100
13100 Jan 20, 2006 at 02:25:19 (UTC)
Goto Top
schon mal versucht auf die ip zu connecten und die fehlerquelle dyndns aussen vorzulassen?

wenn du irgendwo den namen des terminalservers angeben musst, benütze seine ip, nich
seinen hostnamen/domainnamen oder sonst was.
Member: calimero78
calimero78 Jan 20, 2006 at 02:28:25 (UTC)
Goto Top
ja leider ohne erfolg. das problem ist ja das ich nicht im lokalen netzewerk sitze sondern halt ausserhalb. Somit klappt das nit. VPN würde ich ja machen, aber das ich nicht immer den gleichen rechner benutze sondern immer öffentliche macht das keinen sinn.....
Mitglied: 13100
13100 Jan 20, 2006 at 02:31:24 (UTC)
Goto Top
kann es sein das der terminalserver auswerts nur mit nem vpn funktioniert.
Member: calimero78
calimero78 Jan 20, 2006 at 02:32:58 (UTC)
Goto Top
wäre ja blöd, warum gibt es dann den remotedesktopwebzugang? dann hätte ich ein problem....
Mitglied: 13100
13100 Jan 20, 2006 at 02:36:59 (UTC)
Goto Top
is microsoft der erfinder des begriffes companyweb? demzufolge
könnte sich der webzugriff eben auch auf diese art des webs
beziehen, was ja nach meiner auffassung nix anderes als ein
intranet is. ein anderer punkt, wären sicherheitstechnische
überlegungen.
Member: calimero78
calimero78 Jan 20, 2006 at 02:44:09 (UTC)
Goto Top
stimmt auch wieder, aber leider bringt mich das gez nicht weiter. das mss doch irgendwie gehen. den sbs2003 server kann ich doch auch erreichen....