sto
Goto Top

Netzwerklaufwerk vom system verbinden lassen ohne Benutzeranmeldung

Hallo,
gibt es eine möglichkeit eine freigabe an einen Laufwerkbuchstaben zu binden bevor sich ein Benutzer anmeldet, wenn ja wie geht das?

Gruss Steffen

Content-Key: 23977

Url: https://administrator.de/contentid/23977

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 19, 2006 at 08:30:45 (UTC)
Goto Top
Könntest du ein bisschen mehr von deinem LAN bekannte geben. So kann man ich mir mal nix konkretes vorstellen.
Member: sto
sto Jan 19, 2006 at 08:34:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein Ethernet-LAN mit einer Windows2000native Domäne, Clients sind nt4.0, w2k, WxpPro, auf dem Server leigen die shares.
Member: Dani
Dani Jan 19, 2006 at 08:38:38 (UTC)
Goto Top
Also du hast die Benutzer all im AD drinne. Wenn das der Fall ist kannst du ganz einfach eine Batchjob schreiben. Der dann beim anmelden des Benutzer ausgeführt wird. Diesen Batch musst du dann noch über GPO oder jeden Benutzer einzelnen im Konto (Eigenschaften -> Profil) angeben-

@echo off

net use BUCHSTABE: \\SERVER\FREIGABENAME

Müsste so gehen. Ansonsten mal mit Kix probieren. Dort geht das dann auf jeden Fall.
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 19, 2006 at 08:39:45 (UTC)
Goto Top
Wenn vor der Anmeldung Daten aus dem Netz (irgendein share) geholt werden sollen, mußt du es für die Maschine (PC) Freigeben und auch mit dem Maschinen Konto darauf zugreifen.

Wie und Warum du das machen möchtest oder brauchst, solltest du vielleicht noch einmal posten, dann gibt es bestimmt auch für dich hier die richtige Lösungface-smile

Grüße
Member: sto
sto Jan 19, 2006 at 09:07:49 (UTC)
Goto Top
Auf dem Client läuft ein Dienst, der einmal täglich aufgaben ausführt und auf das Netzlaufwerk zugriff benötigt, wenn die betreffende Person in Urlaub ist soll nur der PC laufen aber es soll niemand angemeldet sein, ein UNC-Pfad wird von der Software nicht akzeptiert, wenn alles nur über ein scheduled-skrit abläuft hätte ich auch keine Probleme damit mit net use etc. zu arbeiten, Aber wir möchten gerne das der Laufwerksbustabe system und nicht benutzergebunden auch im nichteingeloggten zustand vorhanden ist.
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 19, 2006 at 09:13:34 (UTC)
Goto Top
Problem könnte sein das Netzlaufwerke erst nach der Anmeldung verbunden werden!?! Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege!
Eins wird schon mal notwendig sein, du mußt für den Dienst ein Konto in der Domäne einrichten welches Zugriff auf die Freigabe hat und der Dienst muß unter diesem Konto laufen. Dann klappt schonmal der Zugriff auf die Freigabe, aber wenn der Dienst keine UNC Pfade akzeptiert würde ich jetzt so zu 93% schwarz sehenface-sad

Wenn mir was über den Weg läuft werde ich das mal posten.

Grüße
Member: Dani
Dani Jan 19, 2006 at 09:15:34 (UTC)
Goto Top
Da musst do wohl ein Batch proggn!! *G*
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 19, 2006 at 09:24:14 (UTC)
Goto Top
Wofür man allerdings eingeloggt sein muß, oder?

Hier soll doch ein Dienst laufen!!!

face-smile
Member: Dani
Dani Jan 19, 2006 at 09:27:44 (UTC)
Goto Top
Kannst ja über Batch machen.
Stellst das Netzlaufwerk her. Kannst ja noch Benutzer und Passwort hinterlegen. Danach kannst du den Dienst starten. Dann das Programm selber oder wie auch immer. Danach wieder NLW trennen.
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 19, 2006 at 09:46:46 (UTC)
Goto Top
Klappt das mit dem Taskplaner wenn noch kein user angemeldet ist?

Das werd ich heute mal ausprobieren.

Grüße