ghsmark
Goto Top

WLan Reichweite mit AP erweitern

Eine Schule mit Wlan versorgen

Habe einen WLan Router D-Link Router DSL G664 , der nur eine begrenzte Reichweite hat. Möchte in unserem Schulgebäude (2 Etagen) und einem Nebengebäude in jedem Raum Wlan empfangen können.
Mir stehen noch 3 D-Link APs DWL 2000 AP+ zur Verfügung. Doch schon wenn ich im Computerraum den AP an den Router anschließe kann ich kein SSID des AP empfangen.
Beim AP stehen verschiedene Modi zur Verfügung, z. B. als AP, als Repeater etc.

Kann mir jemand verständlich erklären, wie ich die Sache konfigurieren muß. Ich stelle mir vor, den AP mit einem 50m Kabel in den anderen Gebäudeflügel zu positionieren, dort soll er senden. In dem von dort aus nahe gelegenen Nebengebäude soll eine zweiter WLan AP stehen, der ohne Kabel die Signale von AP 1 repeatet. ist das möglich?
Habe gehört, ich sollte DHCP beim AP abschalten, habe Router und AP auf gleiche IP Ebene (192.168.1.1 und 192.168.1. 253) gebracht aber komme nicht weiter.

Content-Key: 24076

Url: https://administrator.de/contentid/24076

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: heyko
heyko Jan 21, 2006 at 13:00:29 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß ist es derzeit noch nicht möglich zwei APs zu verbinden ohne zwischen ihnen eine Leitung zu ziehen. Jedenfalls nicht ohne weitere Hilfsmittel.

Du könntest zwischen die beiden Accesspoints Wlan Bridges setzen. Diese werden per Kabel mit dem jeweiligen AP verbunden und bauen eine Verbindung zwischeneinander auf.
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Jan 22, 2006 at 00:28:29 (UTC)
Goto Top
geht das nicht mit der repeater einstellung ... soll heisen er leitet das signal einfach weiter - natürlich müssen sich dabei die netzte überlappen .... habs aber selbst noch nicht getestet - da bei mir ein wlan router reichtface-smile
aber ich stells mir halt so vor ....
die ssid bekommst ja soweit ich weiß nur dann wenn der ap im wlan netz bist - nicht per lan .... ausser:
guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_LAN

also der erste ap mit kabel auf bridging - den zweiten auf repeating
sollte dir helfen

mfg
MIKE
Member: heyko
heyko Jan 22, 2006 at 01:41:44 (UTC)
Goto Top
mmh ich habe zwei standard aps nach g standard von denen unterstützt keiner bridging oder repeating ...
Member: Aufmuckn
Aufmuckn Jan 23, 2006 at 07:02:11 (UTC)
Goto Top
dann sind es ziemlich "günstige" geräte schätz ich mal - was nicht abwerten soll - wenn man sie halt nur as ap verwendet - dann reichts ja auch .... hab so ein netgear teil um ?70 was 3 betriebsarten unterstützt...
lg
MIKE