connect55
Goto Top

Einmalige Computerabhängige Installation über Gruppenrichtlinien

Installation bei jedem Neustart abstellen.

Hallo zusammen,
folgendes Problem:

Ich habe einen 2003er Server mit XP-Clients, denen ich via Gruppenrichtlinie ein .msi file zur Installation zuweise.
Wie bekomme ich es nun hin, dass er die Softwarepakete nur einmal installiert und nicht bei jedem Neustart wieder neu anfängt Office, usw. zu installieren.
Schließlich sind die Pakete nach dem ersten Setup ja verteilt.


Bei google & co konnte ich dazu leider nichts finden....

Content-Key: 24105

Url: https://administrator.de/contentid/24105

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Soldier
Soldier Jan 20, 2006 at 12:01:36 (UTC)
Goto Top
Wenn der PC in der gleichen OU bleibt, auf die die Gruppenrichtlinie verweist, dürften beim Neustart eigentlich keine Probleme auftauchen.

Wenn der PC in eine andere OU verschoben wird, deinstalliert er beim Neustart das alte Software-Paket und installiert das Neue.

Hast du in den Unterordnern der OU identische Software als msi-Verknüpfung eingetragen? Wenn das der Fall ist, könnte es sein, dass es zu Problemen kommt, da die Pakete ja grundsätzlich nach unten vererbt werden, wenn mich nicht alles täuscht. Und deshalb doppelte Einträge in untergeordneten OUs nichts bringen, bzw. Fehler hervorrufen.

MfG Soldier
Member: connect55
connect55 Jan 20, 2006 at 12:05:52 (UTC)
Goto Top
Nein, daran liegt es leider nicht.
Die Computer wurden nicht verschoben und eine übergeordnete Richtlinie die da greifen könnte existiert nicht.

Danke trotzdem,
noch jemand eine Idee?
Member: laberdasch
laberdasch Jan 20, 2006 at 17:36:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

passiert das immer - also auch wenn du dich als Administrator anmeldest - oder erfolgt die Anmeldung als "normaler" Benutzer?
Ich frage das, weil wir bei einem MSI-Paket mal das Problem hatten, dass bei bei der Erstinstallation ein Benutzer angemeldet war, der nicht alle nötigen Rechte hatte.
Das Programm meinte nun scheinbar, dass es noch nicht korrekt oder vollständig installiert war und startete ständig das MSI-Paket.
Eine Anmeldung als Admin an der entsprechenden Maschine sollte bei dir ausreichen (falls es daran liegt), wenn das Paket ganz normal über GPO einer Maschine bzw. einer Maschine eines bestimmten Containers zugewiesen wurde.

Schöne Grüße

Achim

P.S.: Falls das nicht klappt, will das MSI-Paket wahrscheinlich etwas ins Profil des Benutzers schreiben.
Abhilfe:
a) Bei uns haben wir einen "User" mit Aminrechten eingerichtet, der das Programm aufruft (dabei werden alle notwendigen Einträge geschrieben) und das Profil dieses Useres nutzen wir als Standardprofil für alle, indem wir das Profil als Standardprofil kopieren.
b) Falls bei euch alle ein unterschiedliches Profil haben, müsstest du mit Regmon und Filemon untersuchen, was beim MSI-Paket alles geschrieben wird und die benötigten Rechte per ExtraGPO verteilen.
Member: connect55
connect55 Jan 20, 2006 at 21:51:38 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal, aber das wars auch nicht.
Habe jetzt die Antwort gefunden.

Für alle die es interessiert:
Das GPO "Windows Installer- und Gruppenrichtliniensoftware-Installationsdaten belassen" war versehentlich deaktiviert.


Gruß.