danix
Goto Top

Unendliche Geschichte mit SuSe Linux 10 und Raids

Hallo alle zusammen, ich werde noch wahnsinnig, dabei will ich doch gar ned viel!Ich habe mir an meinem Promise Controller ein RAID 1 gebildet und wollte den Speicherplatz dieses Raids einem vorhandenen SuSe Linux 10 System als Datenablage einhängen. Ich staunte nicht schlecht als mir YAST sagte, dass dies unter dem Kernel 2.4 noch ging aber jetzt unter 2.6 nicht mehr. Na gut dachte ich, ich mache mir ein Software Raid und damit begann das Schlamassel! Ich machte YAST auf und trotz eines LOWLEVEL Fomrats der Platten und dem Löschen der Platten mäckert das YAST Tool, dass noch Raid Informationen auf der Platte stehen. Gut dachte ich, ich bin cleverer als die blöde Kiste und bin an die Kommandozeile um mit mkraid und den Optionen -f und -R den RAID Superblock zu löschen und von vorne zu beginnen. Dann heißt es zuerst mit lsraid, dass der Status good ist, doch sobald ich dann ein Filesystem draufschreibe, heißt es nur noch "???". Hat jemand einen Ratschlag wie ich mit dieser Konfiguration irgendwie ein IDE Raid in Linux einbinden kann, welches sich dann auch per Email überwachen lässt... ich hoffe es! Gruß Danix

Content-Key: 24127

Url: https://administrator.de/contentid/24127

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: danix
danix Jan 22, 2006 at 19:31:38 (UTC)
Goto Top
Hallo ich hab das ganze Ding noch mal von vorne begonnen und das ist dabei herausgekommen:

linux:~ # mkraid /dev/md0
handling MD device /dev/md0
analyzing super-block
disk 0: /dev/hda1, 293025568kB, raid superblock at 293025472kB
disk 1: /dev/hdb1, 293025568kB, raid superblock at 293025472kB
linux:~ # raidstop /dev/md0
linux:~ # raidstart /dev/md0
linux:~ # lsraid -A -a /dev/md0
[dev 9, 0] /dev/md0 537002C1.07D87A56.A89ECCD9.9DF6FDC8 online
[dev 3, 1] /dev/hda1 537002C1.07D87A56.A89ECCD9.9DF6FDC8 good
[dev 3, 65] /dev/hdb1 537002C1.07D87A56.A89ECCD9.9DF6FDC8 good
linux:~ # mount /dev/md0 /raid1
linux:~ # ls /raid1
. .. Test lost+found
linux:~ # umount /dev/md0


ist die Erstellung des Raids OK? Wie ihr sehen könnt zeigt er ja mit ls den IOnhalt an. Wie kann ich es erreichen, dass das Raid beim Hochfahren automatisch gemountet wird?
Member: ABC
ABC Jan 25, 2006 at 09:38:29 (UTC)
Goto Top
kannst das ja mit den automounter machen
Member: xypseudo
xypseudo Jan 27, 2006 at 19:24:26 (UTC)
Goto Top
bei nem hw-raid würde ich es dir empfehlen, das ganze über das bios vom raid abzuwickeln
(raid erstellen).
baruchste dann ja nur nich n eintrag in der /etc/fstab.

gruss, pseudo