ahosommer
Goto Top

Win 98 PC kann nicht auf XPHome-SP 2 PC Drucker und Ordner zugreifen ?

Win 98 PC kann nicht auf XPHome-SP 2 PC Drucker und Ordner zugreifen ?

hab ein kleines Peer to Peer Netzwerk mit 3 XP Home SP2 Rechner und noch einen W98 PC an einem Netgear DSL-Router mit DHCP und zus. Netgear-Switch für die 2 Problem-PCs. Bisher war ein 5 Jahre alter brother Laser am W98 PC, dort freigegeben und alle konnten drauf drucken. Da der W98 PC nur noch selten eingeschaltet wird, steckt er jetzt am daneben stehenden WinXP PC und ist dort freigegeben. Als lokaler Drucker funktioniert er dort. Der 98er sieht aber nur den Rechnernamen unter Netzwerkumgebung aber weder einen am XP-PC freigegebenen Ordner noch taucht der Drucker bei Neuer Drucker>Netzwerkdrucker>suchen auf. Netzwerkdrucker von anderen XP-PCs im Netzwerk werden gesehen und gehen auch. Datei- und Druckerfreigabe bei diesem XP PC ist aktiviert. Ping geht auch alles.

Frage: muß der W98 User an dem XP-PX als User angelegt werden (las ich wo...)?

Muß beim XP-PC auch der Win98 Druckertreiber installiert werden, denn unter Druckertreiber-Eigenschaften gibt es ein Feld für versch. Betriebssysteme wo nur bei XP ein Häkchen ist ? Bei den anderen XP-PCs war dies nicht nötig ... (über denen wird z.Zt. gedruckt aber die sind 20 m entfernt).
Wenns nicht schnell läuft wird ein Druckerumschalter montiert, denn Fehlersuche und ausführliche Tests sind aus div. Gründen dort nicht möglich ...

Lösung gefunden :

hab mich tagelang gequält, alle möglichen Foren durchkämmt und jetzt bei Spotlight folgenden Tip gefunden:

Regedit:

hey local masch
system
current Control set
control
LSA
restrictanonymus von 1 auf 0 umstellen

Neustart und die anderen Rechner sehen Drucker und freigeg. Ordner ( evtl. nochmal freigeben ) und alles geht ohne zusätzliche Gast User oder gleiche User etc. wie wir es bei W 98 gewohnt waren ... !
Vorher hatte ich Netzwerkkarte und Datei- und Druckerfreigabe deinstalliert und neu aktiviert bzw. XP machts selber ...

Content-Key: 24201

Url: https://administrator.de/contentid/24201

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Col-Exterminator
Col-Exterminator Jan 23, 2006 at 08:00:05 (UTC)
Goto Top
Tach,

du mußt für jedes Betriebssystem, was den Drucker nutzen will, auch den Treiber mit nem Häckchen versehen, dann installiert der den Drucker über das Netzwerk und es sollte gehn. Aber du brauchst auch die Treiber-CD, denn XP brauch diese für die Installation für ein anderes Betreibssystem. Außerdem darf der Freigabename der Druckers nicht zu lang sein, ich glaube 12 Zeichen ist Maximum.

MfG CE
Member: ahosommer
ahosommer Jan 23, 2006 at 21:19:03 (UTC)
Goto Top
hab jetzt neuen Nutzer mit dem W98 Namen und PW am XP PC angelegt, den IP-Bereich in der Symantec-Firewall freigegeben und schon waren Drucker und Ordner sichtbar und es funktionierte.
Was mir nicht klar ist: muß ich den User unbedingt anlegen, denn bei den anderen bisherigen XPs (waren ursprünglich noch mit SP1) besteht auch kein 2. Userkonto und W98 kann zugreifen.
Das mit dem W98 Druckertreiber auf dem XP-Pc mit der Printserverfunktion war nicht erforderlich.
Leider gibt es zuviele unterschiedliche Aussagen und MS will 150 euro für Fachtips ... Dafür muß ich 3 Std. arbeiten ...
Leider hab ich auch keine möglichkeit alle Eventualitäten zu testen, denn die Computer stehen dort um damit zu arbeiten und die Nutzer erwarten 3 Mausklicks und dann muß es gehen oder der nächste "Fachmann" wird geordert ...
Member: Col-Exterminator
Col-Exterminator Jan 23, 2006 at 21:33:17 (UTC)
Goto Top
Ich nehme mal stark an, daß das nur an der Firewall lag, denn bei mir geht es auch ohne einen weiteren Nutzer am XP-System, habe zwar nur XP Pro SP1, aber bei SP2 ist die Home-Edition näher an das Pro gebracht worden.
Member: Angelus
Angelus Feb 08, 2006 at 21:08:36 (UTC)
Goto Top
Hy,

Glaub es liegt an der Unterschiedlichen formatierung der Betriebsysteme.

Win 98 = FAT 16/32
Win XP = NTFS

Nur das neuere Betriebsystem kann das ältere zu hundert Prozent erkennen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann willst du über denn 98 auf XP resourcen zugreifen die du Freigegeben hast.

Gib mir bescheid wenn du die Lösung hast interesiert mich auch!

Gruss Angelus.

PS: Hope i can help you with this message!!!!!
Member: Col-Exterminator
Col-Exterminator Feb 09, 2006 at 05:53:43 (UTC)
Goto Top
Moins,

das mit den unterschiedlichen Formatierungen glaub ich nicht, da ich selbst noch Win98-Rechner habe und auch auf einen Rechner mit XP zugreife, über den ich drucke.

Das Dateisystem an sich verwaltet das Windows auf jedem Rechner selbst, demzufolge kann man die freigegebenen Inhalte von anderen Rechner aus sehen, ohne daß das Dateisystem unterstütz werden muß.

MfG CE