todo
Goto Top

Dsl Router - Datentransfer

Seit kurzem habe ich einen Dsl Router, welcher eine permanente Verbindung zu meinem ISP hält.

Nun meine Frage: Findet ein Datentransfer statt, wenn die an dem Router angeschlossenen Pc´s ausgeschaltet sind?

Content-Key: 24213

Url: https://administrator.de/contentid/24213

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 22, 2006 at 13:56:23 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal dem Mut und stelle gleich eine Gegenfrage: Was für eine Rolle spielt das für dich??
Member: MagicM
MagicM Jan 22, 2006 at 14:00:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so grundsätzlich kann man das nicht beantworten. Das hängt jetzt von mehreren Umständen ab.
Der Router kann z.B. regelmäßig an einem NTP-Server seine Uhrzeit synchronisieren... usw usw.. Also ein Pakete fallen so schon mal an.

Du solltest daher bei deinem ISP mal nachfragen, ob er bei jeder Einwahl eine bestimmt Anzahl von KB bzw. MB abrechnet. Wenn ich mich recht erinnere, macht dies Arcor so.

Marco
Member: sysad
sysad Jan 22, 2006 at 14:03:59 (UTC)
Goto Top
Wenn Du damit Sorgen hast, mach den Router doch einfach aus(Master/Slave Steckdose) oder unterbrich die Verbindung manuell mit dem Routermenü.
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 22, 2006 at 14:18:45 (UTC)
Goto Top
Wenn keine Daten aus deinem Netz gesendet werden eigentlich nicht!
Worauf du achten solltest das du keine Ports weitergeleitet hast, da ansonsten schon Traffic entsteht wenn Anfragen aus dem Internet in dein LAN beantwortet werden.
Router sind erstmal so konfiguriert, das diese selbst keinen Traffic erzeugen, sonst würde sich ein Router ja permanent selbst einwählenface-wink

Grüße
Member: heyko
heyko Jan 22, 2006 at 14:23:56 (UTC)
Goto Top
Selbst wenn alle Rechner ausgeschaltet sind und du keinen Idle-Timeout verwendest werden regelmäßig Routing Informationen ausgetauscht. Dazu kommen eventuell noch weitere Daten wie z.B. DynDNS Sync etc...

Das ist allerdings minimal dabei handelt es sich höchstens um wenige 100kb pro Monat.
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 22, 2006 at 14:36:51 (UTC)
Goto Top
Diese Daten werden allerdings nur bei bestehender Verbindung ausgestauscht und verursachen keine Verbindungsaufbau?!?
Member: todo
todo Jan 22, 2006 at 15:34:58 (UTC)
Goto Top
Volumentarif!?
Member: heyko
heyko Jan 22, 2006 at 18:29:47 (UTC)
Goto Top
nene wenn keine verbindung besteht dann wird auch keine aufgebaut jedenfalls nicht wenn keine clients im netz sind ... das wär ja sehr merkwürdig ...
Member: todo
todo Jan 23, 2006 at 06:22:44 (UTC)
Goto Top
Moin MagicM,

der Router unterstützt zwar die Zeitsynchronisation und auch einige andere Services, jedoch habe ich diese deaktiviert.

Was den ISP angeht, weiß ich nicht genau, wie freenet da, mit der Einwahl, verfährt. Werde mich dort erstmal informieren!

Thomas
Member: todo
todo Jan 23, 2006 at 06:24:59 (UTC)
Goto Top
Diese Lösung habe ich auch bereits in Erwägung gezogen!

Es erklärt mir aber meine grundsätzliche Frage nicht.
Member: todo
todo Jan 23, 2006 at 06:28:09 (UTC)
Goto Top
Portweiterleitungen habe ich nicht eingerichtet. Sind für mich auch (noch) nicht notwendig!

Kann ich also auch ausschließen!

Viele Grüße

Thomas
Member: todo
todo Jan 23, 2006 at 06:55:29 (UTC)
Goto Top
Es kann, auch bei ausgeschalteten PCs, nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden, dass der Router einen Datentransfer verursacht. Hierfür können verschiedene Services (NTP, Portweiterleitungen etc.), welche man auch deaktivieren kann, verantwortlich sein.

Auch kann davon ausgegangen werden, dass der ISP, bei Einwahl einen Datentransfer von x kb/MB - als Beispiel wurde Arcor benannt - berechnet.

Hintergrund:
Ich habe eine Fritzbox, welche sowohl als DSL-Router (mit Firewallfunktionalität), wie auch als reines DSL-Modem (ohne Firewallfunktionalität), betrieben werden kann, einzurichten. Als Router baut die Fritzbox die Verbindung zum ISP auf und hält diese. Beim Betrieb als reines Modem muss ich als Benutzer die Verbindung manuell herstellen und trennen!

Da derjenige, dem ich es einrichten muss / soll, lediglich über einen Volumen gebundenen Tarif verfügt, werde ich ihm, um auf der sicheren Seite zu sein, die Box als Modem einrichten, auch wenn er auf den Komfort eines Firewalls und der ständigen Verbindung - mit Ausnahmen (ISP-seitig) - verzichten muss!

Auch wenn in all den Antworten nicht die von mir Erhoffte - kein Tranfer - dabei ist, haben mir diese die Entscheidung doch erheblich erleichtert.

Ich danke für die Entscheidungshilfe!

Gruß

Thomas
Member: Dani
Dani Jan 23, 2006 at 07:01:14 (UTC)
Goto Top
Warum ist das für dich so interessant??
Hast doch bestimmt eine Flat.
Member: todo
todo Jan 23, 2006 at 07:25:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe eine vollwertige Flat ... weder volumen- noch zeitgebunden! Von daher stellt sich mir auch gar nicht die Frage.

Derjenige, dem ich es einrichten will, verfügt jedoch nur über eine Volumengebundene Flat. Dies habe ich im Fazit auch so beschrieben!
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 23, 2006 at 07:35:48 (UTC)
Goto Top
Also wie es Todo bereits geschrieben hat,

wird bei den Providern Pro angefangenes MB abgerechnet. Das bedeutet, sobal 1 Bit über die Leitung geht und wegen mir dein Router wieder auflegt, werden dir (deinem Kumpel) 1MB vom Volumen abgerechnet. Da ist es günstiger wenn du die Zeit bis der Router die Verbindung bei nichtnutzung trennt auf 3 bis 6 Stunden festlegst. Da kann eigentlich nichts passieren, selbst wenn die Kiste immer online ist hast du halt wegen der täglichen Zwangstrennung 31MB (max.) für nix verballert.

Naja wird schon schiefgehen
Member: heyko
heyko Jan 23, 2006 at 10:20:23 (UTC)
Goto Top
oh ja stimmt das hatte ich nicht berücksichtigt das die provider eventuell nicht kb genau abrechnen....