stephan1970
Goto Top

KEin Internet mit WLan STick von SMC über SMC Barricade

Habe für meinen Cousin seinen neu gekauften Rechner bei mir zuhause eingerichtet. Dazu habe ich ihn über die eingebaute Netzwerkkarte an meiner Fritzbox angeschlossen um ihn updatemäßig auf den neuesten stand zu bringen und virenscanner zu aktualisieren. Zum Anschluß an meiner Fritzbox habe ich der Netzwerkkarte eine IP Adresse aus meinem Adressbereich zugewiesen mit dem dazugehörigen Standardgateway.

IP Adresse zb 192.168.178.40
Gateway 192.168.178.1

Nun hat mein Cousin zum Geburtstag einen USB Wlan stick der Marke SMC bekommen und die Barricade 14-G

Für den USB STick hat er nun eine IP Adresse aus dem Adressbereich des SMC Routers vergeben und als gateway die dazugehörige IP eingetragen

IP Adresse 192.168.2.100
Gateway 192.168.2.1

Der PC verbindet sich auch sehr gut mit dem Router nur ist eine Internetverbindung leider nicht möglich.
Habe es auch schonmal versucht bei ihm die Ethernetkarte zu deaktivieren, da ich selbst das Problem auf meinem Laptop habe das der Gateway offline ist wenn ich die Netzwerkkarte aktiviert lasse welche anderen Gateway hat als die Wlan verbindung.
Nur scheint dieser Lösungsversuch in diesem Falle zu scheitern, da auch bei deaktivierter Netzwerkkarte keine Internetverbindung über den USB Stick möglich ist
IPconfig spuckt jedoch folgende Werte aus

IP Adresse 192.168.2.100
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standartgateway 192.168.2.1

Unter Status der WLanverbindung zeigt er auch an das diese verbunden ist nur schickt der rechner packete zum router bekommt aber nichts zurück.

kann mir vielleicht jemand mit einem guten ratschlag zur seite stehen da schon sämtliche Recherche im Netz nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat.

Content-Key: 24234

Url: https://administrator.de/contentid/24234

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: scoopy0815
scoopy0815 Jan 23, 2006 at 05:51:57 (UTC)
Goto Top
servus stephan.

dein problem liegt eigentlich ziehmlich eindeutig auf der hand. Du brauchst auf alle
fälle noch den DNS Server. damit erklärt sich auch ganz einfach das der laptop über
den router verbindung bekommt, aber halt eben nicht ins internet. Nur mit dem
Standardgateway ist halt noch keine namensauflösung möglich.
Es gibt grundsätzlich 2 möglichkeiten die ich mal anhand einer beispielkonfig
darstelle.

Lösung 1: (über DHCP)

- in deinem router musst du den DHCP Server einrichten
- also adressbereich (Bsp: 192.168.2.100 bis 192.168.2.200), subnetmaske usw. festlegen

- im client (notebook) in den netzwerkeigenschaften des WLAN Sticks
TCP/IP konfiguration alles auf "automatisch beziehen" und GANZ WICHTIG
auch bei "DNS Server"

Günstig ist es schon, falls du die anderen netzwerkkarten nicht benötigst, diese zu
deaktivieren. Es sollte dann so sein das das NB nach dem booten eine IP adresse,
gateway, DNS Server vom DHCP zugewiesen bekommt. zum überprüfen ipconfig /all
falls der WLAN Stick eine IP adresse wie 192.168.2.100 bekommen hat, sollte es geklappt
haben.

Lösung 2:

- dein SMC Router besitzt standardmäßig die IP adresse im 2´er adressbereich
- also 192.168.2.1 meistens

- im client (notebook) in den netzwerkeigenschaften des WLAN Sticks
sollte folgendes eingerichtet werden:

IP adresse: 192.168.2.10
SubnetMaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
DNS Server (WICHTIG): 192.168.2.1

Dann sollte es funzen, aber kleine anmerkung noch. falls du das dann alles
hinbekommen hast, kannst du dich mal an die absicherung des WLAN machen.
du solltest in den WLAN einstellungen des routers und des notebooks WPA2/WPA oder zumindest WEP verschlüsselung einrichten, damit dein WLAN vor unbefugten zugriff geschützt ist.

So, nun viel spaß beim surven.

MFG... Markus
Member: stephan1970
stephan1970 Jan 23, 2006 at 07:32:39 (UTC)
Goto Top
der Lösungsvorschlag 2 so sieht die konfiguration auch aus auf dem pc.
router adresse 192.168.2.1
und wlanstick 192.168.2.100
subnetz 255.255.255.0
gateway 192.168.2.1
dns 192.168.2.1
geht aber irgendwie doch nicht, ich habe keine ahnung warum nicht