rieslingtour
Goto Top

WshShell -Bildschirmausgabe unterdrücken

Hallo zusammen...

mit diesem kleinen Script unten soll bei allen Clients überprüft werden ob der Virenscanner installiert bzw. aktuell ist. Falls nicht wird er installiert bzw. aktuallisiert.
Da unsere User keine Adminrechte haben muss die Anwendung natürlich mit einem Admin-Account ausgeführt werden.
Das funktioniert soweit auch Problemlos. Mich stört allerdings, das immer wenn die WshShell.Run ausgeführt wird, für ca. 1 sec das DOS-Fenster "geben Sie das Passwort für domain\user:" dargestellt wird. Lasse ich die Zeitverzögerung von 1sec weg, dann übernimmt er oft das Passwort nicht.

1. Wie kann ich die Bildschirmausgabe unterdrücken? Es reicht wenn die Routine im Hintergrund läuft!
2. Habe mit dem MS "Script Encoder" die Datei codiert damit niemand den User u. das Passwort sehen kann. Was müss ich tun damit die codierte Datei ausgeführt werden kann?


Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run "runas /user:domain\adminaccount ""\\server\share\anwendung.exe"""
Wscript.Sleep 1000
WshShell.Sendkeys "password~"


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
André

Content-Key: 24248

Url: https://administrator.de/contentid/24248

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jan 23, 2006 at 16:38:43 (UTC)
Goto Top
Moin André,
zu 1.
Versuch es mal mit z.B.

WshShell.Run("Dein langer Aufrufstring", 0, True)

zu 2. M$ Script Encoder?? Nie gehört. Hört sich gefährlich an.
Es gibt einige Freeware-Alternativen zum RunAs-Utility.
Sprich: Deine lange Aufrufzeile wird nicht über RunAs, sonder über RunAsPc.exe o.ä. aufgerufen. Und Username/Passwort dabei verschlüsselt.
Suche mal über Forumssuche nach "Runas", dann findest Du einige Alternativen.

HTH Biber