dunkelbier
Goto Top

Reichweite Arcor WLAN 5 Meter

Ist der Laptop im Raum , in dem der Router steht, funktioniert die Verbindung. Geht man durch die Tür, wird die Verbindungsstärke schlechter. Ein Raum daneben (Router und Laptop durch eine Wand getrennt, Abstand 2 Meter) nur noch sporadisch Empfang. Zwei Zimmer weiter gar nichts mehr.

Das gleiche mit einem anderen Laptop, andere Marke, andere WLAN-Karte. Dürfte also nicht an den Laptops liegen. Wie sind Eure Erfahrungenmit dem Modell?

Content-Key: 24296

Url: https://administrator.de/contentid/24296

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 23, 2006 at 17:43:36 (UTC)
Goto Top
Also mit diesem Modell habe ich noch keine ERfahrungen gemacht, allerdings ähnliche mit anderen Geräten. Probleme sind oft die Antennen.
Du könntest als Lösungsversuch eventuell mal den Kanal ändern.
Standard ist bei fast allen Geräten Kanal 6. Da sich die komplette Bandbreite pro Kanal, von allen Funkkarten und AP´s in Empfangsnähe (nicht nur bekannte) geteilt werden muß, kann dies auch zu verstärkten Problemen kommen.

Grüße
Mitglied: 23866
23866 Jan 25, 2006 at 22:52:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zu WLAN, Sende- /Empfangsleistung, Dämpfung ist folgendes zu sagen:

1. Grundsätzlich wird das Siganl durch GEgenstände die sich zwischen Sendeantenne und Empfangsantenne gedämpft. Wände in denen beispielsweise viel Metall verbaut wurde, haben mehr Dämpfung als beispielsweise ein dünne Rigipswand.
Funkwellen verhalten sich im Prinzip wie Lichtstrahlen und werden von Hindernissen abgeschwächt, absorbiert oder sogar reflektiert was zu Interferenzen führen kann.

2. Einen grossen Einfluss auf die Sendeleistung hat die verwendete Antenne, da diese das Ausgangssignal der eigentlichen Funkeinheit (z.B. PCMCIA KArte) verstärkt. Man spricht hier vom sogenannten Antennengewinn (dBi).

3. Für Notebooks ist es meines Erachtens am besten eine externe Antenne zu verwenden, da das Signal der im Gerät eingebauten Antennen, auch schon durch das Notebookgehäuse empfindlich gedämpft werden kann. Interne Antennen haben meist eine begerenzte Reichweite, bei der zwar noch das Siganl im Grenzbereich noch empfangen wird, aber es zu zeitweiligen Signalabrüchen kommt.

Fazit, versuche wenn möglich mal eine externe Antenne mit gutem Antennengewinn und ich glaube Du wirst mehr Erfolg haben.


Grüsse Mike
Member: tikayevent
tikayevent Sep 25, 2006 at 08:24:20 (UTC)
Goto Top
Also das mit dem Metall stimmt. Hatte mal mit dem Arcor-Kistchen auf 2m mit Sichtkontakt keinen Empfang. Grund, es stand ein Metallcomtertisch davor. Sowas lenkt das Signal ungeheuer stark ab.

@ firemike:
haben mehr Dämpfung als beispielsweise ein dünne Rigipswand.
Joa, fast. Rigips gilt mit als einer der besten WLAN-Killer.