knalltuete
Goto Top

Server 2003, geplanten Task mit beliebigen Account starten

hallo erstmal,

also hier in der firma befindet sich im empfangsraum ein tft der an der firmendomäne hängt. auf diesem soll bald irgendwas drauf abgespielt werden mit ausbildungsinhalten und so. das problem besteht darin dass der taskplaner nur mit administratorkonto läuft, jedoch mit irgendeinem x-biliebigen user oder gast oder was auch immer laufen soll. kann mir jemand bei dem problem helfen?

mfg stefan

Content-Key: 24363

Url: https://administrator.de/contentid/24363

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jan 24, 2006 at 15:11:54 (UTC)
Goto Top
Den Taskplaner kannst du mit jedem Konto starten, die Frage ist wohl eher ob das Konto dann die Rechte hat, den Task auch auszuführen.

Alternativ kannst du auch das Konto LocalSystem verwenden.
Member: gooogix
gooogix Jan 24, 2006 at 15:19:05 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Am besten einen ServiceAccount in der Domäne anlegen, der für solche Aufgaben benutzt werden kann. Dieser sollte dann natürlich auch lokale Admin-Rechte haben.

Mit dem eigenen Account gibt es auch keine Probleme mit dem Passwort, wenn ein Wechsel z.B. für den Admin ansteht.

Gruss
Udo
Member: Dani
Dani Jan 24, 2006 at 16:25:48 (UTC)
Goto Top
Jup, so wie oben beschrieben würde ich es auch machen. Läuft bei mir auch so!!
Member: Knalltuete
Knalltuete Jan 25, 2006 at 08:19:18 (UTC)
Goto Top
hier nochmal ne kurze arbeitsangabe vom chef.. vielleicht koennt ihr mir hiermit besser helfen!

ich zitiere:

"Alternativ würde es auch reichen wenn Du es schaffst PowerPoint mit einer bestimmten Präsentation zu starten ohne Dich remote oder direkt am Rechner anzumelden.


Quasi so:


Ich starte hier ne Batch-Datei oder so und auf nem anderen Rechner wird?se ausgeführt."
Member: gooogix
gooogix Jan 25, 2006 at 09:31:46 (UTC)
Goto Top
Dafür bietet sich das Psexec-Tool von Sysinternals an:

http://www.sysinternals.com/utilities/psexec.html
Member: Knalltuete
Knalltuete Jan 25, 2006 at 13:29:08 (UTC)
Goto Top
welche rechte brauch ich um auf andere rechner zugreifen zu duerfen? bekomme immer die meldung 'zugriff verweigert' ! lokal funktioniert es..
Member: gooogix
gooogix Jan 25, 2006 at 13:35:44 (UTC)
Goto Top
Du brauchst lokale Admin-Rechte, also auf der Zielmaschine, auf der Du den Task ausführen möchtest.
Member: Knalltuete
Knalltuete Jan 25, 2006 at 13:46:37 (UTC)
Goto Top
ah ok! aber wie bekomm ich die in einer domaene? sorry fuer die noobfragen! muss ich mir da nen neuen benutzer aufm client anlegen der adminrechte hat oder wie?
Member: gooogix
gooogix Jan 25, 2006 at 14:00:01 (UTC)
Goto Top
Am Zielrechner schauen, wer lokale Admin-Rechte hat.

2 Möglichkeiten hast Du:

1) Du fügst die Gruppe Domänen-Admin der lokalen Admin-Gruppe hinzu.
2) Du legst einen lokalen Admin neu an.

Dann kannst Dich mit einem Account davon anmelden bzw. im Befehl angeben.
Member: Knalltuete
Knalltuete Jan 25, 2006 at 14:03:24 (UTC)
Goto Top
danke! ich werde es mal weiterleiten, vielleicht hilft es face-smile
Member: Knalltuete
Knalltuete Jan 25, 2006 at 14:16:17 (UTC)
Goto Top
okai.. hab ne mail vom admin die ich jetzt mal zitiere!

"Das es mit lokalen Adminrechten auf dem Zielsystem funktioniert ist klar. Ich will aber keine Adminrechte vergeben ? weil man dann eben noch mehr machen kann, außer eben Prozesse starten."

gibt es da keine andere moeglichkeit?
Member: gooogix
gooogix Jan 25, 2006 at 14:25:32 (UTC)
Goto Top
Admins....

Also... wenn auf einem NT-Rechner was gestartet werden soll, dann muss der User, der es macht, Rechte auf dem Rechner haben. Dafür nimmt man lokale Admins, die man extra erstellen muss oder Domänen-Admins.

Lasse ich (als Admin) beides nicht zu, kann ich (der Ausführende, also DU face-smile )nichts machen face-sad

Nun ist die Frage, was hat Priorität.
Member: Knalltuete
Knalltuete Jan 25, 2006 at 14:28:34 (UTC)
Goto Top
das heisst also es ist ohne adminrechte nicht moeglich, richtig?
Member: gooogix
gooogix Jan 25, 2006 at 14:44:06 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es richtig verstehe ja, weil unter NT-Betriebssystemen nur User mit Rechten Programme oder Tasts starten können.
Member: Knalltuete
Knalltuete Jan 25, 2006 at 14:53:09 (UTC)
Goto Top
"Das halte ich für ein Gerücht. Und wenn ich viel Zeit hätte mich selbst mit der Thematik zu beschäftigen, würde ich dir das auch beweißen."

das kam vom admin zurueck!

kann man nicht irgendwie in den gruppenrichtlinien einem nutzer das recht einraeumen etwas zu starten?
Member: Knalltuete
Knalltuete Jan 25, 2006 at 14:53:12 (UTC)
Goto Top
"Das halte ich für ein Gerücht. Und wenn ich viel Zeit hätte mich selbst mit der Thematik zu beschäftigen, würde ich dir das auch beweißen."

das kam vom admin zurueck!

kann man nicht irgendwie in den gruppenrichtlinien einem nutzer das recht einraeumen etwas zu starten?
Member: gooogix
gooogix Jan 25, 2006 at 15:00:33 (UTC)
Goto Top
Ja ok, er muss nicht unbedingt Admin sein das stimmt. Ich war hier grad an einer anderen Sache und hatte dort ein ähnliches Problem, welches sich nur über Admin-Rechte lösen liess. Darum war ich da gleich auf der Schiene.

Wenn der User sich lokal anmelden kann, dann kann er natürlich auch die lokal installierten Programme ausführen, dann brauch er da keine weiteren Rechte. Aber ich weiss nicht, ob Du das via Remote dann lösen kannst.

Sorry für den ersten Schlenker mit den Admin-Rechten (die hat ein User ja auch nicht, wenn er sich lokal anmeldet und die bereits installierten Programme bentutzt).
Member: Knalltuete
Knalltuete Jan 25, 2006 at 15:05:55 (UTC)
Goto Top
okai! hm.. es muss doch aber irgendwie moeglich sein sich remote anzumelden ohne selbst admin zu sein. ich kenn mich da leider nicht so aus und hab hier auch nirgends zugriff, da ich nur praktikant bin. gibt es da nicht irgendein recht womit man die erlaubnis bekommt sich per remote einzuloggen? hab jetzt schon 2 tage bei google gesucht und nichts brauchbares gefunden ausser halt das was du geschrieben hast.