cm
Goto Top

Cisco Router seriell über PanDacom G.703 Modem verbinden?!

2 Router (Cisco) sollen seriell verbunden werden. Die Verbindung soll über 2 Pan Dacom "4 Wire High Speed Modem GMT-H/X.21-RJ-45" Modems verbunden werden!

Erst mal hallo an alle Mitglieder! Ich habe folgendes Problem:

Es soll die Verbindung von 2 Cisco Routern (1x 2502 und 1x 4000) über die serielle Schnittstelle erfolgen. Die Verbindung soll aber nicht direkt, sondern über zwei Pan Dacom Modems hergestellt werden.

Die genaue Bezeichnung des Modems lautet: Pan Dacom - 4 Wire High Speed Modem - GMT-H/X.21-RJ-45

Das PanDacom hat jeweils eine weibliche (DTE?) serielle Schnittstelle um die Router zu verbinden und eine RJ-45 G.703 Schnittstelle. Bei den Geräten kann man über Jumper einige Einstellungen tätigen, wie Interface Speed (bis zu 2048 KBit/s, so ist es auch eingestellt bzw. so soll es sein), Interface Mode (DTE oder DCE)....

Das Gerät beschreibt 2 Varianten der Clock Configuration:

Variante1:

DTE Router <--- Modem 1 (Internal) CLOCK ---->----- Modem 2 (Remote) ---> DTE Router

Variante 2:

DCE Router CLOCK <--- Modem 1 (External) ---->----- Modem 2 (Remote) ---> DTE Router

Clock Mode Comments:

Internal - The clock is generated by an internal clock generator.
External - Only possible in DTE Mode, Clock is provided by the local DCE via signal "S" at 2048Kbps +- 50 ppm.
Remote - The remote Modem provides the Clock.

Ich habe es nach Variante 1 aufgebaut! Router sind DTE und Modems DCE!

So, dann habe ich ein Kabel gecrimpt und bekomme auch einen Link zwischen den Modems. Die Router Interfaces fahren auch hoch (no shutdown -->--> Line protocol on Interface Serial0, changed state to up) und wieder runter wenn ich die Verbindung trenne (also ein Kabel zwischen den Modems heraus ziehe). Ich habe beiden Interfaces IP-Adressen zugewiesen (192.168.0.1 und .0.2 mit der Standard-SM).

Ich kann die Geräte nur nicht pingen! Was muss ich also noch einstellen? Irgend eine Clock rate auf den Routern? Dann würden sie aber wieder als DCE Geräte fungieren!!

Ich hoffe irgend ein findiger Administrator unter euch kann mir bei meinem Problem helfen, wenn ihr weitere Details braucht kann ich sie euch gerne geben...

Schon mal Danke im vorraus....euer Christoph

Content-Key: 24432

Url: https://administrator.de/contentid/24432

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 19, 2006, updated at Jan 08, 2022 at 19:34:17 (UTC)
Goto Top
Wenn das "Line Protocol" up ist sehen sich die beiden Router per HDLC also das ist schon mal sehr gut. Nur "Interface up" sagt lediglich das die Schnittstelle aktiv ist das "Line Protocol" ist hier der wichtige Punkt. Generell solltest du immer die Router vom Modem "clocken" lassen !
Da das klappt kann es eigentlich nur sein das der pingende Router als Source IP eine Adresse verwendet die der andere Router nicht kennt. Das passiert wenn du die Netze auf beiden Seiten nicht bekannt machst.
Du kannst das umgehen indem du das extended Ping Kommando bei Cisco verwendest. Also ein ping -return- drücken und dann alles bestätigen, bei extended auf YES gehen und als Source IP die IP vom eigenen seriellen Interface eingeben...das sollte dann klappen, da die der Router auf der anderen Seite natürlich kennt...
Siehe auch: Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV