8821
Goto Top

Bilder in Powerpoint

Hallo liebe Leute...

Ich habe heute mal ein anderes Problem. Es betrifft das Programm Powerpoint.

Wir erstellen auch ziemlich gute Präsentationen. Meist werden auch viele Bilder mit benutzt. Jetzt habe ich mal eine Verständnisfrage.

Ich habe auf meiner Platte ein .jpg Bild. Ich klicke es mit rechts an, kopiere es in die Zwischenablage und füge es in Powerpoint ein. Das klappt auch wunderbar. Aber... Dabei wird das Bild, was vorher 600kb gross war auf etwa 15 MB aufgebläht. Wenn ich den weg über Powerpoint --> Objekt einfügen gehe, behält das Bild seine Originalgrösse.

Warum ist das so? Hat das was mit der Einbettungsart zu tun?

Vielen Dank an euch und eine schöne Restwoche...


NetWorker

Content-Key: 24452

Url: https://administrator.de/contentid/24452

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Schlachter
Schlachter Jan 25, 2006 at 11:39:35 (UTC)
Goto Top
genau kann ich dir die Frage leider nicht beantworten, aber es klingt so, als wenn bei der ersten Einfügeart ganz einfach die jpeg Kompression verworfen wird, und das Bild als unkomprimerte Rastergrafik eingefügt wird. Bei der 2ten wird dann die JPEG Kompression erhalten. Aber wie sieht es aus, wenn du die Powerpoint dann abspeicherst? Oder waren das die Größenangaben der Powerpoint am Ende?
Mitglied: 8821
8821 Jan 25, 2006 at 12:37:58 (UTC)
Goto Top
Ja das war am ende. Eine leere Präsentation mit dem einen Bild wird dann auf einmal auf 15 MB aufgebläht. Ich versteh das nicht so richtig. Selbst wenn die Kompression weggelassen wird, kann das Bild nie und nimmer von 650 Kb auf 15 MB aufwachsen. Das ist ja Utopisch...


Viele Grüsse

NetWorker
Member: Janni
Janni Jan 25, 2006 at 15:56:00 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist nicht utopisch. Speichere einfach mal diese jpg als bmp oder als tif ab ......

MFG
Member: Schlachter
Schlachter Jan 26, 2006 at 08:47:58 (UTC)
Goto Top
Also utopisch sind bei Bildern solche Kompressionsfaktoren keinesfalls. Eher im Gegenteil. Wenn du mal ein Bild hernimmst, und sagen wir mal so 300x200 Pixel, und jedes Pixel mit 24 Bit darstellst, dann ergibt sich sehr schnell ein sehr hoher wert. (~175KB) Und jetzt komprimoerst du einfach Bildpunktgruppen von sagen wir mal 8x8 Pixel zu einem zusammen. Da hast du sogar nur ein 64tel des Wertes. Nagut, zusätzlich noch ein Paar Metadaten, aber du erreichst locker eine 20fache Kompression. Ist immer Abhängig von dem Bild. Wenn vieles gleich ist, also Beispielsweise Himmel dargestellt wird, oder irgendetwas bei Nacht, dann geht das sehr schenll, und du merkst nichts.
Mitglied: 8821
8821 Jan 29, 2006 at 17:07:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an euch...

Ihr habt mir wie immer gut geholfen face-smile

Bye bye....

NetWorker