basst
Goto Top

User können in Ihrem eigenen Verzeichnis auf dem Server Dokumente öffnen aber nicht speichern == Schreibschutz

Der Schreibschutz läßt sich leider nicht entfernen und wird von oben her vererbt.

Hallo,

meine Konfiguration ist wie folgt:

Windows 2003 St. Server (kein AD)
Laufwerk D: ist als W: im Netzwerk freigegeben mit den Berechtigungen Auth. Benutzer "Ändern|Lesen"

Ich habe von einigen Benutzern die Eigenen Dateien auf einen Benutzerordner unter W:\User\%USERNAME%\ verschoben.
Das funktionierte soweit auch ganz gut, nur leider gemängeln die Benutzer nun, das sie Dateien, die sie aus dem Ordner geöffnet haben, nicht mehr speichern dürfen.

Ich habe das überprüft und einen Haken beim Schreibschutz in allen Ordner unterhalb von D: bzw. W: gefunden.
Da der Haken ausgegraut ist, wird er wohl von oberster Stelle vererbt.

Ein löschen des Schreibschutzes funktioniert zwar, bloß wird der Haken dann autom. wieder gesetzt.

Achso, die NTFS-Freigabe habe ich in den Benutzerordnern teilweise sogar auf Vollzugriff gelegt, und trotzdem konnten die USer nichts speichern.

Sicherlich hat jemand aus dem Forum eine kompetente Antwort zu dem Thema.

Danke im Voraus
Sebastian

Content-Key: 24469

Url: https://administrator.de/contentid/24469

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jan 25, 2006 at 15:17:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian

Im Reiter Sicherheit, Button Erweitert hast Du dann im neuen Fenster einen Reiter Effektive Rechte (oder so, auf englisch heisst es effective permissions).

Den Anklicken, einen betroffenen User auswählen und dann schauen, welche Rechte er hat. Somit hast Du erst mal einen Überblick.

Wenn ein Kasten ausgegraut ist, dann wurde er, wie Du richtig gesagt hast, von oben vererbt. Dann musst Du eine Stufe höher gehen und dort nach schauen.

Die Rechte der User setzen sich ja zusammen aus einer Kombination aus NTFS und Share-Rechten.

Gruss
Udo