neon-lzf
Goto Top

Darstellungsprobleme beim IE

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit der Ausrichtung einer Grafik. Ich habe 2 nebeneinanderliegende Frames. Im linken Frame soll die Grafik genau am rechten Rand anliegen. Dazu habe ich die Frameborder und den linken Rand auf 0 gesetzt. Des weitern habe ich die Grafik am linken Rand ausgerichtet. Bei Firefox ist so zwischen den beiden Frames bein Übergang mehr zu sehen. Aber beim Internet Explorerhabe ich einen ca 2 Pixel breiten Rand dazwischen. Hat jemand einen Tipp für mich!? Thx im voraus...

MfG
der NeoN

Content-Key: 24504

Url: https://administrator.de/contentid/24504

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: netstorm
netstorm Jan 25, 2006 at 20:20:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst Du deinen Code posten? Dann gehts etwas besser und schneller Sachen auszuprobieren möglichst bevor man was postet... Ich vermute, daß du bei der Framedefinition das richtige frameborder-Attribut für nicht-IE Browser genommen hast. Der IE will da aber ein anderes Attribut.

Hier ein Auszug aus http://de.selfhtml.org :

schnipp----

border [Pixel] ist Netscape-Syntax und bestimmt die Breite der Rahmen in Pixel. Erlaubt sind Zahlenwerte von 0 (keine Rahmen anzeigen) und größer (border = Rahmen).
frameborder [1/0 oder yes/no] bedeutet nach Microsoft-Syntax die Angabe, ob 3D-Rahmen angezeigt werden sollen oder nicht. Dieses Attribut ist also gleichnamig mit dem HTML-Standard-konformen Attribut, bedeutet jedoch etwas anderes.
framespacing [Pixel] ist Microsoft-Syntax und bestimmt den Abstand zwischen Frame-Fenstern, mithin also die Breite der Rahmen in Pixel (spacing = Abstand).

Beachten Sie:
Nur mit frameborder="0" framespacing="0" (also mit beiden Angaben) unterdrücken Sie beim Internet Explorer die Rahmen konsequent. Wenn Sie nur frameborder="0" angeben, zeigt der Internet Explorer sichtbare Abstände zwischen den Frame-Fenstern an, allerdings nicht die üblichen 3D-Rahmen, sondern flache Zwischenräume. Um die Rahmen beim Internet Explorer und bei Netscape zu unterdrücken, müssen Sie alle drei Angaben frameborder="0" framespacing="0" border="0" notieren

snapp-----

CIAO Thorsten
Member: NeoN-LZF
NeoN-LZF Jan 25, 2006 at 22:05:48 (UTC)
Goto Top
Irgendwie klappt das mit dem Quellcode posten nicht. Aber hier ist die Page mit dem Problem: http://www.strandklause.de/temp/
Member: netstorm
netstorm Jan 25, 2006 at 22:17:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn ich mir dein Frameset so anschaue, dann fehlt definitiv das framespacing="0", das ich in meinem vorherigen Beitrag erwähnt habe... Probier das doch mal aus.

CIAO Thorsten
Mitglied: 17735
17735 Jan 26, 2006 at 14:00:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn ich mir dein Frameset so anschaue,
dann fehlt definitiv das
framespacing="0", das ich in
meinem vorherigen Beitrag erwähnt
habe... Probier das doch mal aus.

CIAO Thorsten

Genau, der Internet Explorer benötigt die Angabe

<framespacing="0">,

um den Abstand zu unterdrücken.

Gruß,
Ahnenforscher
Member: NeoN-LZF
NeoN-LZF Jan 26, 2006 at 15:36:09 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, aber das hatte ich auch schon versucht. Hab es dann nur leider net hochgeladen. Jedenfalls hab ich jetzt framespacing="0" drin und es geht immernoch net. Habt Ihr noch ne Idee?
Member: netstorm
netstorm Jan 26, 2006 at 16:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du mal deinen Browser-Cache geleert? Bei mir im IEx wirds korrekt angezeigt.

CIAO Thorsten
Member: NeoN-LZF
NeoN-LZF Jan 26, 2006 at 18:35:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe den Cache geleert und es geht trotzdem nicht. Ich war sogar beim Nachbarn und hab es probiert. Dort war der Rand auch noch da. Also ich bin langsam am verzweifeln...

cya
Member: netstorm
netstorm Jan 26, 2006 at 20:15:43 (UTC)
Goto Top
Also das find ich dann jetzt allerdings seltsam. Wie gesagt, ich kann da keine Lücke sehen, wenn ich das mit meinem InternetExplorer anschaue. Kannst Du vielleicht mal nen Screenshot machen und den online stellen? Vielleicht überseh ich diese olle Lücke auch einfach.

CIAO Thorsten
Member: NeoN-LZF
NeoN-LZF Jan 26, 2006 at 21:32:27 (UTC)
Goto Top
Ich habs geschafft! Jetzt ist es endlich bündig. Des Rätsels Lösung ist ein Parameter namens hspace="0" beim Bild! Danke nochmal für eure Unterstützung!

Cya
Member: netstorm
netstorm Jan 26, 2006 at 23:29:46 (UTC)
Goto Top
Immer wieder gerne face-smile

Viel Spaß noch beim Basteln...

CIAO Thorsten