jan1971
Goto Top

Probleme beim Wechsel von lokalen Admin-Rechten zu Hauptbenutzerrechten in einer Domain

Hallo, bin seit kurzem in einer neuen Firma und habe festgestellt, dass alle User lokale Adminrechte besitzen. Die User sollen in Zukunft aber nur noch mit Hauptbenutzerrechten arbeiten. Ich wollte mal testen, ob auch alle Branchenanwendungen damit noch laufen und habe dazu erst einmal drei Testuser ausgewählt.
Auf diesen Rechnern habe ich über eine Remote-Tool (DameWare) die Berechtigungen geändert-also aus der lokalen Admin-Gruppe die "Domänen-Benutzer" raus, dafür in die Hauptbenutzergruppe rein. Der User war während dieser Aktion gerade angemeldet, hat aber während diesen Arbeitstags davon nichts bemerkt. Aber beim nächsten Anmelden hatten meine Testuser irgendwie plötzlich ein anderes Profil-der Desktop war anders, das Hintergrundbild fehlte etc.. Nachdem ich den Usern wieder die lokalen Admin-Rechte gegeben habe, war wieder alles wie vorher.. Konnte das leider noch nicht richtig untersuchen.

Ach so: die User sind natürlich alle in einer Domain, und wir arbeiten mit Roaming Profiles...

Was läuft hier falsch? Wie bekomme ich denn das mit den Rechten hin, ohne dass der User möglichst etwas merkt ?

Danke und viele Grüße,
Jan

Content-Key: 24527

Url: https://administrator.de/contentid/24527

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: silveradler
silveradler Jul 17, 2007 at 09:57:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe die gleichen Probleme wenn ich bei lokalen Gruppen einen Benutzer aus der lokalen Admingruppe rausnehme und er dann nur mit Benutzerrechten anmeldet. Das Profil wird falsch geladen (unvollständig). Ich komme auch leider nicht drauf wie man es umstellen kann.
Ich vermute ein Eintrag in der Reg oder wo auch immer nur am lokalen Rechner. Wenn sich der besagte Benutzer an einer anderen Maschine mit Benutzerrechten anmeldet dann wird das Profil richtig geladen.

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrung und kann mir behilflich sein?

MfG

Martin