doo
Goto Top

Verstecken/Verbergen eines gemappten Laufwerks

Eine Softwäre benötigt ein Laufwerksmapping, jedoch benötigen die User Vollzugriff --> Problem!

Moin Leute!

Habe folgendes Problem und zwar setzen wir nächste Woche eine neue Software ein, die auf ein gemapptes Netzlaufwerk (muss Laufwerk Z: sein) zugreift.

Jetzt das Problem: Jeder User brauch Vollzugriff auf dieses Laufwerk, damit das Programm funktioniert. Jedoch ist mir das viel zu unsicher, da ich Angst habe jemand Manipuliert bzw. könnte aus versehen dort was löschen etc.

Daher meine Frage:

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich ein Laufwerksmapping verstecken kann? Wenns der User nicht sieht, wird er auch nicht drauf rumpfuschen ... nur das Programm soll wissen das es das Laufwerk überhaupt gibt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Dominik

Content-Key: 24539

Url: https://administrator.de/contentid/24539

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: TheEdge
TheEdge Jan 26, 2006 at 10:03:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu aller erst würde ich eine versteckte Freigabe einrichten und diese mappen. Versuch anschließend über Gruppenrichtlinien das Laufwerk Z: für die User auszublenden.

Die Möglichkeit über UNC Pfad scheint ja nich möglich zu sein, da unbedingt LW Z: benötigt wird oder?

Gruß
Christian
Member: doo
doo Jan 26, 2006 at 10:23:20 (UTC)
Goto Top
Verstecke Freigabe ist es bereits.

Über die Sicherheitsrichlienen hab ichs probert (Ordnerinhalt auflisten) verweigern ... doch dann geht mir der Vollzugriff flöten.

Das Netzwerk ist bis Ende des Jahres noch NT ... also leider noch keine AD Umgebung
Member: TheEdge
TheEdge Jan 26, 2006 at 11:29:20 (UTC)
Goto Top
schau dir bitte das Tool Hidecalc an. Unter folgendem Link findest du es. Entpacke es und lies die readme. Dort steht alles drin, was du brauchst.

http://www.dabcc.com/ThinSol/Downloads/default.htm

Du solltest trotzdem nicht Vollberechtigungen vergeben. Somit hat jeder User auch die Möglichkeit Berechtigung zu verändern.
Member: doo
doo Jan 26, 2006 at 13:03:03 (UTC)
Goto Top
dank dir, genau so ein tool hab ich gesucht! vielen dank für die schnelle hilfe!