12551
Goto Top

Netzwerk beim booten auswählen

Hallo zusammen,

habe jetzt schon viel gegoogelt und auch in einigen Foren nachgelesen, aber ein schöne Lösung noch nicht gefunden.

Ich möchte, bevor Windows hochfährt oder ich einen Anmeldebildschirm kommt ein Fenster haben, in dem ich ein Netzwerkprofil auswählen kann. Die einzelnen Profile habe ich vorher schon festgelegt

Beispiel

Home = IP 192.168.0.1, GW 192.168.0.2 DNS 192.168.0.2 MASK 255.255.255.0
Office = IP 202.123.123.123 GW 202.123.123.124 DNS 202.123.123.124 MASK 255.255.254.0
.
.
usw

Ich möchte, dass der Nutzer die einfach im Fenster per Dropdown oder Button auswählen kann Home, Office,....

Ich habe im Netz gefunden als Software Netswitcher, Mobile Net Switch und Multinetworkmanager 8. Auch ein Batch, was ich meinen Anwendern abernicht zumuten möchte. Die Software macht zwar einiges, aber eben nicht als Fenster vor oder kruz nach dem booten. Auch kann die Sofwtare wesentlich mehr, als ich eigentlich benötige.


Vielleicht hat ja einer nen Tipp für mich oder dieses Problem bei sich anders gelöst.

Gruß aus Berlin

HAWK

Content-Key: 24607

Url: https://administrator.de/contentid/24607

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jan 26, 2006 at 19:18:00 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht, ob das hier:

http://www.mobilenetswitch.com/

etwas hilft,

Gruß

Atti
Member: cykes
cykes Jan 27, 2006 at 06:53:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

das sollte über die Hardwareprofile funktionieren, zunächst stellst Du eine der
Konfigurationen ein, beispielsweise "Home", dann am besten einen Neustart machen,
damit die Einstellungen auch wirklich übernommen werden,
nachdem Windows wieder hochgefahren ist, gehst Du in die Systemsteuerung -> System ->
Tab "Hardware" -> Button "Hardwareprofile" (unten)
Dann kopierst Du das aktuelle Hardwareprofil über den Button "kopieren" und
wählst unten entweder "Warten bis Hardwareprofil ausgewählt wird, oder "Das erste aufgeführte nach yyy Sekunden automatisch auswählen" ....
Über den Button "Umbennen" kannst Du den profilen noch sinnvolle Namen geben.
Dann 2x OK. Und wieder Neustart.
Nun müsste beim Start ein Auswahlmenü kommen, in dem Du die erstellten Profile
auswählen kannst. Da wählst Du jetzt das neu erstellte (bzw. die Kopie des ersten) Profil
aus, und machst die Einstellungen für "Office" und speicherst das unter dem Office Profil
unter Systemsteuerung/System ab.
Fertig.

Weiter Infos siehe: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://www.microsoft.com ...


Gruss

cykes


EDIT: Zugegeben, das ist keine Lösung mit Fenstern oder Buttons, aber dafür mit Windows Boardmitteln und kostet nix extra.
Mitglied: 12551
12551 Jan 27, 2006 at 07:48:47 (UTC)
Goto Top
Danke Cykes, werde ich gleich mal ausprobieren, melde mich wieder.

Gruß Hawk