ganymedes2000
Goto Top

W-Lan und Lan verbinden

Hallo alle zusammen!

Administrator.de ist genial und hat mir schon sehr sehr viele Fragen beantwortet! Nun habe ich eine, dessen Antwort ich vermisse....


Ich habe ein (C) LAN (192.168.50.1 = Router1 mit range 192.168.50.2 - 192.168.50.8, DHCP) und ein W-Lan, Router2, dass ich integrieren möchte.

Nun möchte ich aber, dass alle die sich über das W-Lan verbinden in einem B-Netzwerk befinden (range= 172.16.0.1 - 172.16.0.10, DHCP) aber den Gateway vom Router1 im (C) Netzwerk fürs WAN benutzen!

Wie muss ich es konfigurieren dass:

1. 2 Router DHCP vergeben können. (einer im C Netzwerk, der andere im B)
2. Die Router den selben Gateway benutzen. (den vom 192.168.50.1 im C)

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. DANKE!


Die Frage wieso:

Ich befinde mich im Studium und möchte aus verschiedenen Gründen eine Testumgebung aufbauen.
Ich bin der Meinung, dass das Verbinden über ein offenes W-Lan (z.b. Nachbar) mir Sicherheitsvorteile bringt wenn ich die Netze trenne. So können sich die Clients der Netzwerk Klasse C + B nicht sehen. (sind also Physikalisch getrennt!)

Content-Key: 24619

Url: https://administrator.de/contentid/24619

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 5322
5322 Jan 27, 2006 at 07:56:17 (UTC)
Goto Top
Ich bin der Meinung, dass das Verbinden über ein offenes W-Lan (z.b. Nachbar) mir Sicherheitsvorteile bringt wenn ich die Netze trenne. So können sich die Clients der Netzwerk Klasse C + B nicht sehen. (sind also Physikalisch getrennt!)

Ähm, leider wohl nein. Physikalisch sind die Netzte ja wohl nicht getrennt, sondern logisch. Was ist wenn der Nachbar die IP fest einstellt und nicht via DHCP bezieht? Dann kann er genauso in Dein Netz.

Ciao
Member: ganymedes2000
ganymedes2000 Jan 27, 2006 at 17:51:10 (UTC)
Goto Top
Du hast recht!

Hmm, könntest du mir trozdem bei der Konfiguration helfen?

Gruss