master3000
Goto Top

Server für Internetportal

Von 550 Clients auf 1000 Clients erhöhen ... Welche Hardwarevoraussetzungen?

Hallo,

ich muss für ein Internetportal einen neuen Server kaufen oder den alten aufrüsten.

Zurzeit haben wir:

Dual Opteron mit 1,6 GHz
2 GB Arbeitsspeicher DDR-RAM ECC 400

Max. 550 Clients

Auf dem Server läuft Apache 2, Ves. 2.0.55

Nun wollen wir:

auf ca. 1000 Clients erhöhen und auf Cluster-Betrieb mit 3 Servern umsteigen.

Meine Frage ist welche Hardwarevoraussetzungen man dafür braucht?
Ist die vorhandene Hardware ausreichend?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Master3000

Content-Key: 24641

Url: https://administrator.de/contentid/24641

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 28, 2006 at 11:43:18 (UTC)
Goto Top
Wenn du ein Cluser bauden willst, brauchst du erst mal einen gemeinsamen Speicherplatz für den Inhalt deines Webportals. Wenn die Server von dort nur Lesen sollen, kannst du das Zentral per NFS machen.(Ich gehen jetzt mal davon aus, das du Linux benutzt). Dann benötigt du noch ein Server der sich um die Verteilung der Anfragen auf dein Cluster kümmert. Fall du eine DB Betreibst, sollte die ganze Sache denn Transaktionssicher sein!!!!!! Und deine Server sollten alle möglochts mit einem extra GB Switch untereinader verbunden sein. Ich weis nicht, ob du mit 3 Servers auskommst. Denn einen für die Daten, dann noch einen für die DB und einen für die Lastenverteilung. Sowie dann die entsprechen Server die die Anfragen bearbeiten.
Daten und DB Server kannste du eventuell zusammen legen. Das hängt jetzte von deinem Konkreten Portal ab, wie viel Arbeit die DB machen muss.