maenneken
Goto Top

cmd.exe funktioniert nicht oder deaktiviert

Ich kann kann die command box nicht benutzten! wenn ich unter start->ausführen->cmd eingebe kommt die eingabeaufforderung, kann aber nichts eingeben. in der titelleiste steht: C:\windows\system32\cmd.com. ich denke der pfad is normal. und wenn ich die behlle wie z.b. ping unter ausführen starten will, kommt dann beim ping versuch die eingabeaufforderung leer mit dem titel C:\windows\system32\ping.com. ich hab windows XP SP2 und bin als Admin angemeldet.

Gruß Maenneken

Content-Key: 24650

Url: https://administrator.de/contentid/24650

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 23866
23866 27.01.2006 um 12:59:17 Uhr
Goto Top
HAllo,

schreib mal bei Start -> Ausführen:
command.com

Vieleicht gehts dann.


Grüsse mike
Mitglied: cykes
cykes 27.01.2006 um 12:59:26 Uhr
Goto Top
Hi,

installier mal schnellstmöglich einen aktuellen Virenscanner und nimm den Rechner aus
jeglichen Netzwerken raus. Du scheinst Dir irgendeinen Trojaner oder Wurm
eingefangen zu haben, sowohl ping als auch die cmd haben normalerweise die Endung *.exe und nicht *.com !

Es könnte z.B. dieser hier sein: http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32wurmarkl.html
(siehe Erweitert, da steht drin, dass der Wurm eine cmd.com und ping.com installiert.

Gruss

cykes
Mitglied: Maenneken
Maenneken 27.01.2006 um 13:22:42 Uhr
Goto Top
ok, es ist soweit am laufen. befehle wir dir usw laufen. aber keine externen befehle wie ping! komisch. und batch-dateien laufen auch nicht!
Mitglied: 23866
23866 27.01.2006 um 13:30:38 Uhr
Goto Top
Ping geht auch aus der command.com raus.

Vielleicht solltest Du wirklich mal nen Virenscan machen.


Grüsse mike
Mitglied: Maenneken
Maenneken 27.01.2006 um 13:33:46 Uhr
Goto Top
mhh, ich benutzekaspersky personal pro.
lasse gerade ma n scan durchlaufen.

ne, hab kein virus oder trojaner.
Mitglied: cykes
cykes 27.01.2006 um 15:32:28 Uhr
Goto Top
Könnte auch sein, dass der Wurm den Virenscanner beeinträchtigt,
am besten wäre es, die Platte mal von einem garntiert sauberen
System aus zu scannen. Entweder halt in nem anderen Rechner
oder von einer Windows PE CD aus.
Sind Deine Virendaten auch aktuell, ansonsten mach mal ein Update.

Um es nochmal klarer auszudrücken, es gibt unter Windows keine cmd.com
und auch keine ping.com. Wenn Du diese Dateien auf Deiner Platte hast,
müssen die irgendwo herkommen...
Mitglied: Biber
Biber 27.01.2006 um 17:13:07 Uhr
Goto Top
@männeken
ne, hab kein virus oder trojaner
Doch, hast Du. Wie cykes von Anfang an richtig gesagt hat.
Diese cmd.com-Mimik ist allerdings wirklich nur etwas zum DAUs-Leimen und kann kaum ernsthaft als Virus/Trojaner bezeichnet werden. Daher fehlt diese Signatur möglicherweise bei einigen AV-Tools.

Ich habe auch schon in einigen Threads diese Arme-Leute-Malware beschrieben - glaub es einfach und lösche die cmd.com und ping.com. Oder häng die Endung *.vir dran.

Gute Nachricht: die werden auch tatsächlich nicht über Registry (.....\Run oder ...\RunOnce) aufgerufen, sondern ausschließlich manuell durch Aufruf von "cmd" oder "ping" über "Start"-"Ausführen".
Weil: Ohne Angabe von Endungen sucht Windows zuerst nach einer passenden *com-Datei, danach nach der "richtigen" *.exe-Datei, danah weiter in der Reihenfolge:
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH
(kannst Du bei Dir anzeigen lassen mit "Set pathe" vom CMD(.exe)-Prompt.

HTH Biber
Mitglied: Maenneken
Maenneken 27.01.2006 um 17:18:39 Uhr
Goto Top
und wenn ich dann die cmd.com und die ping.com gelöscht hab soll alles wieder normal laufen?
Mitglied: cykes
cykes 27.01.2006 um 17:24:12 Uhr
Goto Top
Es könnte auch noch sein, dass folgende Dateien existieren:

netstat.com
regedit.com
tracert.com

Die kannst Du, sofern die passenden .exe Dateien noch existieren auch getrost löschen.

Gruss

cykes
Mitglied: Maenneken
Maenneken 27.01.2006 um 17:25:34 Uhr
Goto Top
ok, ich hab die dateien gelöscht. und es läuft soweit alles wieder. bin von kaspersky enttäuscht! nur es funktionieren keine batch dateien mehr. wenn ich in ner batch n ping eintrage läuft der immer und immer wieder durch. aber er führt den ping nicht durch! ????

die anderen com dateien exestierten auch. die exe dateien natürlich auch. also wech damit.

außerdem hab ich noch die taskskill und die tasklist.com gelöscht, weil es die auch als exe gab.
Mitglied: cykes
cykes 27.01.2006 um 17:30:25 Uhr
Goto Top
Lad Dir doch mal den AVG Free oder einen anderen freien Virescanner runter
und scan sicheheitshalber mit dem nochmal das System.
Mitglied: Maenneken
Maenneken 27.01.2006 um 17:33:08 Uhr
Goto Top
ALLES geht WIEDER. das der die pings nicht ausgeführt hat war mein fehler! hab kein problem mehr. danke führ die schnelle hilfe!
Mitglied: normalo
normalo 28.04.2006 um 12:10:46 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

ich habe das selbe Problem, aber ich finde auf dem Kundenrechner keine *.com dateien.

Ich bin als Computeradministrator angemeldet und kann die *.exe dateien ausführen.

Um die *.com dateien zu löschen müsste ich sie sehen können. Habe darüber nachgedacht eine Knoppix-CD einzulegen und es mit ihr zu versuchen, aber es muss doch einen besseren weg geben.

Vielen dank schonmal