soldier
Goto Top

Bei Surround-Anlage und hören von MP3s kein satter Bass

Hallo. Ich hab mir seit neuestem ein Surround-System zugelegt.

Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS (5.1 / 6.1 / 7.1) 24 Bit
Lautsprecher: Teufel Conzept E (5.1)

Wenn ich die Demo-CD installiere und das System teste (DTS, THX, Dolbi Digital,...), sind das wirklich saubere Bässe und ein fantastischer Surround-Sound.

Wenn ich aber normale MP3s höre (z.B. R´n B, Techno - natürlich nur zum Testen face-smile ), dann kommt es mir vor, dass der Bass nur aus den Satelliten kommt und auch eine Einstellung des Subwoofer-Levels am Subwoofer den Bass keineswegs erhöht oder verändert.

Nun ist mir aufgefallen, dass es auf der Demo-CD noch einen Test gibt, bei dem man zwischen 16 Bit 44Hz Stereo und 24 Bit 96 Hz Surround umstellen kann. Bei 16 Bit
hat ebenfalls die Änderung des Levels des Subwoofers keine Wirkung, bei 24 Bit kommen wieder saubere Bässe.

In der Windows Systemsteuerung ist 5.1 eingestellt und die verschiedenen Ausgabemodule (Midi, Soundwiedergabe) auf die Audigy 2 ZS eingestellt.

Kann mir jemand sagen, wie ich auch normale Musik über (anscheinend) 24 Bit hören kann? Am Player liegt es auch nicht, da ich den Creative-Player und den Windows Media Player ausprobiert habe. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

...Grüße vom Soldier

Content-Key: 24713

Url: https://administrator.de/contentid/24713

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Stormcatcher
Stormcatcher Jan 28, 2006 at 12:18:42 (UTC)
Goto Top
Also dir ist schon klar, dass mp3 sourround kein direkter sourround codec ist? Du kannst ja auch schlecht alte vhs casetten im videorecorder über deine 5.1 anlage laufen lassen und mit den gleichen ergebnissen rechnen wie einer neuen dvd mit dts oder dolby-;)
Demnach ist die DEMO "natürlich" vom hersteller so gewählt das der audiocodec das 5.1 system voll ausreizt um "überzeugend" zu wirken. Deine "Testfiles" sind wohl da nur auf Stereo zurechtgeschneidert;)
gruß
Storm
Member: Soldier
Soldier Jan 28, 2006 at 13:21:00 (UTC)
Goto Top
Ja das ist mir auch klar. Aber warum spricht er nicht den Subwoofer an? Die Bässe kommen nur aus den Satelliten...

...Grüße
Member: Mitchell
Mitchell Jan 28, 2006 at 16:00:12 (UTC)
Goto Top
Die Antwort ist in stormcatcher's Kommentar mit drin face-smile..

Wenn eine Audiodatei 5.1 "unterstützt", dann ist es so gewählt, dass der Subwoofer für den Bass ist und die restlichen Boxen für den restlichen Klang (höhen, tiefen).

Wenn deine Datei nun nicht auf 5.1 zugeschnitten ist, läuft hier alles über die Satellitenboxen...auch der Bass. Der Subwoofer hat sogesehen also gar keine Chance, etwas auszugeben, da er nicht seine benötigten Daten bekommt.

Mfg

Mitchell

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern!</font></div>
Member: Soldier
Soldier Jan 28, 2006 at 18:07:34 (UTC)
Goto Top
ÒK. Hat sich erledigt. In der Creative-Steuerungskonsole gibt es einen Haken, den man setzen kann. Er steht bei Bass-Umleitung. Den hab ich gesetzt. Jetzt wummerts wieder vernünftig. Bis der Nachbar kommt... face-smile

Vielen Dank für Eure Hilfe. Thread geschlossen.

...Grüße