koenig2004
Goto Top

Nach Neustart wird keine Partition erkannt. MRB zerschossen?

Hallo @ all,

nach einem Rechnerneustart wird auf einem Rechner keine Partition mehr gefunden. Kann es sein dass der MRB zerschossen wurde?
Wollte anschliesend mit der "BartPE Windows XP- CD" (Windows von CD booten (nicht die orginale CD von Micisoft )) meine Daten retten, leider wird auf diesem Rechner keine Festplatte mit gültiger Partition gefunden. Hat irgendjemand schon solche Erfahrungen gemacht? Wenn ja wie ist derjenige vorgegangen damit er noch die daten sichern konnte?

Mit freundlichen Grüßen
koenig2004

Content-Key: 24715

Url: https://administrator.de/contentid/24715

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: netstorm
netstorm 28.01.2006 um 14:21:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Du eifriger C'T-Leser bist, hast Du bestimmt noch ne Knoppix CD irgendwo. Boote mal mit der. Wenn du da auch nicht an deine Daten kommst, dann siehts schlecht aus.

CIAO Thorsten
Mitglied: broecker
broecker 28.01.2006 um 15:26:18 Uhr
Goto Top
jetzt ist viel Sitzfleisch, Ruhe, noch eine Festplatte und auch ein guter Linuxer am Telefon gefragt (Bekannter verfügbar?)...

Knoppix ist zwar gut, kann aber nicht von selbst die Partitionen finden - da ist Handarbeit nötig:

am Besten zunächst eine 1:1 Kopie auf eine (leere) Festplatte machen, "dd" unter Linux aber vorher gründlich einlesen/absichern damit nicht versehentlich das Original überschrieben wird - jeder Schreibzugriff kann weiteren Schaden anrichten und man muß evt. etwas experimentieren!

Mit "gpart" - Befehl unter Linux - können Partitionen auf der Platte erraten werden, dessen Ausgabe kann man dann testweise akzeptieren und in den MBR schreiben lassen, es können aber z.B. von früheren Partitionierungen auch noch falsche Einträge gefunden werden, so muß man sich über das Restwissen über die Platte, - z.B. es waren aber nur drei Partitionen, alle etwa 20GB - rantasten.

Ist der Beginn der Festplatte überschrieben, wird man so mit Sicherheit alle weiteren Partitionen noch retten können, d.h. wenn die Daten wichtig sind, nicht aufgeben sondern Hilfe suchen. Auch in der teilweise überschriebenen Partition kann man noch weiter Sachen retten, da ist aber schnell die Frage, ob das den Zeitaufwand rechtfertigt.

Im MBR stehen übrigens nur die ersten vier Partitionen, so daß auch das korrekte Sichern des MBR - Linux: "dd if=/dev/hda of=/dev/fd0 bs=512 count=1" auf Diskette nicht ausreicht,
ich setze "sfdisk" unter Linux ein, damit kann man in eine Textdatei alle Partitionseintragungen schreiben und auch wieder zurücksetzen: "sfdisk -d /dev/hda > meineDatei" und "sfdisk /dev/hda < meineDatei" - einfach weitergooglen.

Viel Glück,
Mark
Mitglied: koenig2004
koenig2004 29.01.2006 um 13:18:58 Uhr
Goto Top
oke vielen Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde es im laufe der nächsten Woche versuchen und anschließen eine kurze Zusammenfassung schreiben wie es so gelaufen ist.

mfg
koenig2004