whiteshark
Goto Top

welche Distribution für Router und Server

Moin Leute,

ich bin dabei mein System umzustellen. Ich habe wenig Erfahrung mit Linux und wollte mir eingendlich ein paar Dinge beibringen.
Ich wollte mir ein Rechner mit Linux zusammenfummeln, der dann als Router und Fileserver dienen soll. Welche Distribution würde hr mir empfehlen? Gibt es schon vorgefertigte Systeme? Der Router sollte VPN, OINK-Einbruchdetektivierung, Port-Forwarding haben. Ich habe einen DSL-Anschluss. Es sollten einzelne Rechner, die hinter dem Rechner hängen, bestimmte Rechte zugeordnet werden und der Rechner sollte vorallem als Fileserver dienen.

Wer kann mir helfen?

Content-Key: 24724

Url: https://administrator.de/contentid/24724

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 28, 2006 at 13:58:44 (UTC)
Goto Top
da würde sich zb Fedora als Vollwärtiges Linux anbieten. Oder http://www.fli4l.de/ wenn nur das Gerät nur als Router plus etwas Fileserver betreiben willst.
Member: gordon
gordon Jan 28, 2006 at 14:01:17 (UTC)
Goto Top
Hi, schaust Du hier:

Router & Firewall:
http://ipcop.org/

Server:
http://www.gentoo.org
http://www.debian.de

Gruesse Gordon
Member: Whiteshark
Whiteshark Jan 28, 2006 at 14:06:25 (UTC)
Goto Top
IPCOP habe ich ja schon!

Aber wenn man IPCOP hat, kann man keinen weiteren Packete installieren!
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 28, 2006 at 14:08:15 (UTC)
Goto Top
Wenn du wenig Linux erfahrung hast, würde ich die Finger von debian lassen
Mitglied: 14078
14078 Jan 28, 2006 at 14:17:14 (UTC)
Goto Top
also es gibt eine sehr einfache methode, einen linux server/router aufzusetzen:

installier dir Redhat:

http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=7

installier das ding einfach mit der minimal config, auf KDE/gnome oder andere windows klicketibunti solltest du verzichten, braucht kein mensch.

jetzt hast du aber noch keinen router gebaut, jetzt kannst du es dir schwer machen mit ipcop etc oder einfach mit :

http://rocky.eld.leidenuniv.nl/iptables-firewall/arno-iptables-firewall ...
(tipp wget http://rocky.eld.leidenuniv.nl/iptables-firewall/arno-iptables-firewall ... in der linux shell ein )


hier ist alles sehr genau beschrieben.
http://rocky.molphys.leidenuniv.nl/


wenn du arnos iptables installed hast kannst du so einfach wie mit einem handelsueblichen dlink router etc ganz ohne vorkentnisse regeln setzen etc, in dem du einfach eine datei editierst, die SEHR gut beschrieben ist.

einfach, SICHER und vor allem kost nix.
Member: Whiteshark
Whiteshark Jan 28, 2006 at 14:22:44 (UTC)
Goto Top
Ist das dann auch wirklich sicher?
hast du eine deutsche Anleitung? Mein Englisch ist noch nicht so gut.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 28, 2006 at 14:29:17 (UTC)
Goto Top
http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=7 ist aber total veraltet.
Dann lieber gleich Fedora. Das ist ja im Prinzip RedHat. Nur das es dafür regelmäßig updates gibt.
Mitglied: 14078
14078 Jan 28, 2006 at 14:37:42 (UTC)
Goto Top
http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=7
ist aber total veraltet.
Dann lieber gleich Fedora. Das ist ja im
Prinzip RedHat. Nur das es dafür
regelmäßig updates gibt.

naja ueber die linux version kann man sich streiten,
hauptsache diese bloede GUI wird nicht installiert.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 28, 2006 at 14:44:02 (UTC)
Goto Top
Da haste bei einem Router Recht. Dafür gibt es ja bei Fedora auch den Punkt minimal. Da wird auch nix X11 mäßiges installiert.
Mitglied: 24689
24689 Feb 05, 2006 at 18:15:05 (UTC)
Goto Top
Ich würd Debian empfehlen, ohne X11 und co. wird die Distribution nicht sehr groß.
Mitglied: 14078
14078 Feb 06, 2006 at 07:56:35 (UTC)
Goto Top
Da haste bei einem Router Recht. Dafür
gibt es ja bei Fedora auch den Punkt
minimal. Da wird auch nix X11
mäßiges installiert

gut dann sagen wir mal was er IMHO nicht nehmen sollte:

SUSE ( BÄH! )