bigbootykilla
Goto Top

IIS konfigurieren!

Hallo Leute,

ich habe gerade einen Windows Server 2003 Standard Edition aufgesetzt. Der Server ist als Domänencontroller mit DNS, Active Directory und DHCP konfiguriert was soweit auch geklappt hat.

Jetzt muss ich aber irgendwie einen Mediaserver aufsetzen! Das Problem ist das ich keine Ahnung von IIS habe und wie ich den konfigurieren soll. Ich habe den IIS Dienst installiert, und jetzt weiss ich nicht mehr weiter!

Der IIS Dienst soll es mir ermöglichen, das ich Musikstreaming machen kann.

Bitte hierbei um Hilfe!!

gruss euer Bigbootykilla

Content-Key: 24747

Url: https://administrator.de/contentid/24747

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Rafiki
Rafiki 29.01.2006 um 13:01:42 Uhr
Goto Top
Hallo Bigbootykilla,

der IIS wird konfiguriert über:
Arbeitsplatz, rechtsklick, Verwalten.
Dort dann unten unter Dienste und Anwendungen, den IIS öffnen.

Die Funktion Media Server wird nachinstalliert über Systemsteuerung, Software,
Windows Komponenten hinzufügen, Windows Media Server.

Nach der Installation hat die Windows Hilfe (Start button, Hilfe und Support) einige Beispiele wie der Media Server zuverwenden ist.

Gruß Rafiki
Mitglied: bigbootykilla
bigbootykilla 29.01.2006 um 23:48:57 Uhr
Goto Top
okay, ich habe den IIS jetzt installiert und den Windows Media Dienst auch! Wie kann ich jetzt das Musikstreaming über das Netzwerk einrichten, so dass ich das von allen Workstations aus nutzen kann?

Das Problem ist, ich kanns mit mehreren Rechnern nicht testen, da ich hier nur einen Server und meinen HomePC habe! Es ist also nur eine Simulation da ich für meine IHK Abschlussprüfung eine Dokumentation schreiben muss!!

Also vielleicht könnt ihr mir da Schritt für Schritt weiterhelfen!!

gruss euer bigbootykilla
Mitglied: Rafiki
Rafiki 30.01.2006 um 21:49:34 Uhr
Goto Top
okay, ich habe den IIS jetzt installiert und den Windows Media Dienst auch!
Glückwunsch.

Das Problem ist, ich kanns mit mehreren Rechnern nicht testen, da ich hier nur einen
Server und meinen HomePC habe!
Naja wenn es mit einem PC geht dann geht auch mehr. Wenn dein HomePC genügen RAM hat, 1 GB oder mehr, dann kannst du mit VirtualPC von Microsoft oder VMware von www.vmware.com einfach noch einen oder zwei zusätzliche PC simulieren.

IHK Abschlussprüfung eine Dokumentation
altkuge Stimme: Damals als ich noch jung war, achja das ist lange her, da haben wir unsere Abschlussarbeiten in C programmiert. Unser Dozent war der Meinung C++ und diese Sache mit den Objekten ist nur eine Modeerscheinung. Der Mann lag voll danaben.

Schritt für Schritt weiterhelfen!!
Ich nehm' dich mal an die Hand, folge dem alten Hasen: face-wink
(wenn irgend etwas nicht stimmt liegt das daran das ich einen english sprachigen Windows Server2003 verwende)

Klick auf Start, Programme, Verwaltung, suche Windows Medien Dienste.
Da gibt es eine nette kleine Anleitung und ein Beispiel. Das muss man noch mit Play starten.
Oder selber machen, das geht so:
Ich habe sogenannte publishing points (auf deutsch sender adressen ?). Da einfach einen hinzufügen.
Es startet ein Wizzard der dich alles fragt. Als Quelle dient z.B. C:\WMPub\WMRoot\legacy_content_clip.wmv
Am ende fragt der Wizzard nach ob eine Playlist und eine Homepage erstellt werden sollen. Beide findest du dann im IIS Verzeichniss.

Jetzt gehst du mit deinem HomePC auf die neu erstellte home page und guckst Video. Ey was guckst du?

Gruß Rafiki
Mitglied: bigbootykilla
bigbootykilla 29.11.2010 um 01:51:29 Uhr
Goto Top
Danke das hat damals wunderbar funktioniert face-wink