admin-lif
Goto Top

archiv mit batch-skript erstellen

Hallo,

ich habe ein backup-skript erstellt, mit dem meine datein per xcopy in einen Ordner auf meiner zweiten festplatte kopiert werden.

Jetzt möchte ich in das batch-skript einbauen, das der Ordner in den die Dateien kopiert wurden, einem cab-archiv hinzugefügt wird.

Hat jemand eine Lösung?

mfg
admin-lif

Content-Key: 24777

Url: https://administrator.de/contentid/24777

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: dievonnebenan
dievonnebenan Feb 01, 2006 at 17:24:44 (UTC)
Goto Top
du kannst natürlich die files in cab-archive sichern, sollte das unbedingt notwendig sein, schreib bitte warum. ansonsten hier eine backup-lösung für winrar.

der ordner "C:\Dokumente und Einstellungen" wird in ein archiv auf c: gepackt. das archiv wird dabei nicht jedes mal neu erstellt, sondern nur aktuallisiert. dann wird das ganze noch auf ein netzlaufwerk kopiert.

vielleicht hilfts ja face-smile

lg chris

begin---------
c:\programme\winrar\winrar.exe a -as -inul -m3 -o+ -s- -u -y c:\%computername%.rar "C:\Dokumente und Einstellungen"

xcopy /k /r /i /c /h /q /d /y /z "c:\%computername%.rar" "\\backupserver\_sysbackup\"
end-----------
Member: cykes
cykes Feb 01, 2006 at 18:11:49 (UTC)
Goto Top
Wenn es unbedingt CAB Dateien sein müssen, kannst
Du einfach mal auf der Kommandozeile "makecab" eingeben.
Der rest sollte eigentlich selbsterkärend sein.

Ich würde für ein reines Backup aber auch (Win)ZIP oder (Win)RAR
bevorzugen.

Gruss

cykes
Member: admin-lif
admin-lif Feb 02, 2006 at 18:48:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

Vielen Dank, das mit dem rar-Archiv klappt super.

Jetzt hab ich noch eine Frage:

Ich mach es jetzt so, dass ich erst ne xcopy auf die backupplatte mache, von dieser kopierten datei wird dann ein rar-archiv erstellt. Nach dem das Archiv erstellt wurde will ich die kopierte Datei wieder löschen, was auch soweit funktioniert.
Allerdings muss ich den Löschvorgang immer mit "J" bestätigen, kann man das automatisieren?
Member: dievonnebenan
dievonnebenan Feb 03, 2006 at 08:28:45 (UTC)
Goto Top
mit:

del C:\zu_löschende_datei /f /s /q

sollte dein problem gelöst werden.

übrigens: du ersparst dir unnötiges datenaufkommen, wenn du die datei erst packst und dann verschiebst.

gruss chris