joergweiss
Goto Top

Unbekanntes Konto löschen

Hallo!

Wenn ich die Berechtigungen für ein User-Konto setzte, dann wird unter "Gruppen- oder Benutzernamen" immer ein unbekanntes Konto (S-1-5-21-...) aufgelistet.
7a539683e16b10c8c5fd4aae034bf40c

Wie kann ich dieses löschen?

Ein DANKE schon mal im voraus.

LG Joerg

Content-Key: 247922

Url: https://administrator.de/contentid/247922

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 31, 2014 at 16:07:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einfach markieren (das Konto) und dann auf entfernen klicken.
Aber ich würde es erst einmal mit dem deaktivieren des Kontos versuchen,
denn es sieht wohl eher so aus als wenn das automatisch erstellt worden ist
und nicht das es nachher noch einmal wichtig wird das Konto zu nutzen.

Gruß
Dobby
Member: DerSchorsch
Solution DerSchorsch Aug 31, 2014, updated at Sep 01, 2014 at 13:54:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Windows nur die SID anzeigt, dann kann er den dazugehörigen Namen nicht auflösen. Typischerweise passiert dies, wenn man das Konto im AD löscht, dieses Konto aber irgendwo explizite NTFS-Rechte hatte.
Du kannst das ganz normal anklicken und entfernen. Wenn das nicht direkt geht, sind es geerbte Rechte. Entweder hebst du die Vererbung auf (->Erweitert), wobei sie dann auf dem vererbenden Ordnern bleibt oder du schaust, welcher übergeordneter Ordner das gesetzt hat und entfernst das dort.
Bei dir könnte dies auf der Partition D: oder den Ordnern data, schueler oder m.barkowski sein.

Tipp: Wenn du die Rechte anzeigst und die Berechtigungen sind grau unterlegt, wie in deinem Screenshot, dann sind sie geerbt.

Gruß
Member: ddjango
ddjango Sep 01, 2014 at 07:05:31 (UTC)
Goto Top
moin
ist oder war das mal nen dual-boot-system, wenn ja das andere system starten und den user löschen oder wenn er nicht stört einfach alles so lassen wie es ist
gruß dirk
Member: joergweiss
joergweiss Sep 01, 2014 at 13:54:01 (UTC)
Goto Top
Erstmal DANKE für eure schnellen Antworten.

DerSchorsch schreibt:
"Typischerweise passiert dies, wenn man das Konto im AD löscht, dieses Konto aber irgendwo explizite NTFS-Rechte hatte."
Genau das war passiert face-wink
und
"hebst du die Vererbung auf (->Erweitert), ... den Ordnern data"
Ja, so hat es geklappt! face-smile

Das Problem ist gelöst. DANKE!

Gruss Joerg