noname23
Goto Top

Lazarus Befehl

Hallo,

ich lerne Lazarus (open source Version von Pascal) und wollte mal nach dem Befehl zur Ansteuerung einer Platine, wie dieser hier: "www.elexs.de/zusatz.htm" fragen. So eine habe ich mir gebaut und will jetzt über den COM-Port diese Ansteuern. Erstmal will ich nur ein paar LED's zum leuchten bringen, wenn man auf einen Button klickt.

no name

Content-Key: 24795

Url: https://administrator.de/contentid/24795

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: heyko
heyko Mar 02, 2006 at 14:36:51 (UTC)
Goto Top
Lazarus ist nur eine Entwicklungsumgebung für freepascal (eine freie Pascal Implementierung). Ich denke nicht das dieses Forum der geeignete Platz ist dir die grundlegende Ansteuerung von Schnittstellen mit freePascal zu erklären dafür ist das viel zu aufwändig. Bei Amazon gibt es einige gute Bücher zum Thema Pascal / Freepascal außerdem gibt es auch einige Foren zu dem Thema. Eventuell helfen dir auch Delphi Foren weiter.
Member: nullplan001
nullplan001 May 11, 2006 at 14:22:52 (UTC)
Goto Top
Ansteuern von Parallel Ports ist ganz simpel: Im Lazarus-Wiki wird sie beschrieben. Sofern du gerade kein Win32_NT hast, kannst du auch mit Assembler arbeiten. Das sieht dann so aus:
{$asmstyle intel}
function inp16(port:byte):byte;
var tmp:byte;
begin
  asm
    in port,tmp
  end;
  exit(tmp);
end;

procedure outp16(port, wert : byte); assembler;
asm
out port,wert
end;
Die Unterprogramme heißen deshalb *16, weil es sich hierbei um die 16-Bit-Methodenhandelt. die 32-Bit-Methoden werden im Lazarus-Wiki beschrieben.
Tschö,
nullplan