osa
Goto Top

Phänomen Windows2000 beim locken bzw. shutdown

Guten Tag,

ich hab auf einer Win2000 Kiste (aktuell gepatcht) ein interessantes Phänomen ausgemacht.

Wenn ich die Kiste hochfahre und mich dann einloggen will/eingeloggt bin locken will/runterfahren will
erscheint als Hintergrund nicht mehr der normale blaue screen(standard windowsfarbe) sondern stattdessen ein
screenshot des gesamten desktops, in dem ein typischer desktop mit den üblichen Programmen die auf der Kiste verwendet werden
sichtbar ist (offene applikation verschachtelte fenster -> als Hintergrund).

Mir wäre nun neu, das dies aus Versehen geschieht und habe nun entweder den Verdacht, das die Kiste infiziert ist (extrem unwahrscheinlich - firewall, separates netz - max. eine Infektion von innen, aber auch die ist unwahrscheinlich, da niemand etwas installiert, außer mir) oder aber es handelt sich um einen seltenen Fehler.

Die 1. Variante werde ich überprüfen und die entsprechenden tools rüberschicken. Hat jemand einen Ansatz wie sowas geschehen kann?

Vielen Dank!

Content-Key: 24830

Url: https://administrator.de/contentid/24830

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 14078
14078 Jan 30, 2006 at 21:08:48 (UTC)
Goto Top
hab ich jetzt nicht kapiert. wenn du den rechner startest siehst du einen screenshot des aktuellen systems !?
Member: gijoe
gijoe Jan 31, 2006 at 00:04:55 (UTC)
Goto Top
Hallo, würde mich auch stark intressieren, kannst du diesen Screenshot dan irgendwo als Bild holen?? oder gar via Desktop Background anwählen? Das tönt irgendwie wircklich seltsam;)
grüsse Gi
Member: osa
osa Jan 31, 2006 at 08:40:02 (UTC)
Goto Top
1. rechner hochfahren
2. beim einloggen oder wenn man eingeloggt ist und den rechner locken will oder man ist eingeloggt und will die kiste runterfahren. Bei allen 3 Szenarien bekommt im Normalfall den WIndows Hintergrund der bei Windows 2000 Standard ist bei ctrl-alt-entf, wo dann nur das kleine popup erscheint mit der Auswahl: Herunterfahren, locken, Taskmanager....

SObald der user eingeloggt ist, bekommt er sein "normales" hintergrundbild. das andere taucht nur kurz auf, als ob 2 verschiedene backgrounds eingestellt seien.

Und hier ist der Background eben nicht mehr der Standard Sysbackground sondern es sieht aus wie ein Wallpaper. Nur das dieser aussieht wie ein Screenshot den man irgendwann am Tage getätigt hat, als an der Kiste normal gearbeitet wurde - diverse Applikationen offen.

Ich hab im Systemordner kein Bild gefunden, das dazu paßt. Aber irgendwo muss dieses Bild ja liegen ;=)

Ein scan mit einem aktuellen Bitdefender + Stinger ergab gar nix. Wäre auch sehr unwahrscheinlich gewesen, das sich da was einnistet. Ich habe ebenfalls die Registry überpfüt auf seltsame Starteinträge etc. Alles Fehlanzeige.

Hoffe das war verständlicher

Und die Frage ist: wie geht das ;=)
Member: gijoe
gijoe Jan 31, 2006 at 17:02:33 (UTC)
Goto Top
hm, jetzt tönts eher als ob dein PC kurz überlastet wäre und irgend ein screen eines stillstandes anzeigt. Ist zwar komisch aber vielleicht liegt das bild irgendwo temporär herum bis es verworfen wird...naja mutmassungen halt;)
Mitglied: 17735
17735 Jan 31, 2006 at 19:15:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaube ich habe dich verstanden face-big-smile

Folgendes: Man kann irgendwo in der Registry einstellen, dass alle Symbole und der Desktophintergrund trotzdem eingeblendet sind, auch wenn der PC gesperrt ist oder heruntergefahren wird (machen z. B. Computerhersteller so, ihr eigenes Logo wird ständig eingeblendet). Wo man das Einstellen kann, weiß ich aber nicht.

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: 14078
14078 Jan 31, 2006 at 19:38:46 (UTC)
Goto Top
stimmt, bei dell servern glaub ich standart aktiviert, wuerd auch gern wissen wo man das disablen kann.