claudius
Goto Top

Grafikchip für Siemens Amilo A auswechseln

Wie kann ich den Grafikchip für Siemens Amilo A auswechseln?

Hallo admins,
Ich würde gerne wissen wie ich in meinem Notebook, den Grafikchip auswechsel? Geht das überhaupt? Wo kann ich solche Chips kaufen? Ich finde darüber nirgendwo was! Ich habe einen Siemens Amilo A 7640!

Danke schonmal im Vorraus!
Claudius

Content-Key: 24836

Url: https://administrator.de/contentid/24836

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 30, 2006 at 18:07:50 (UTC)
Goto Top
Nein. Denn die sind fast immer aufgelötet und 2. gibt es keine Norm für Steckplätze.
Member: filippg
filippg Jan 30, 2006 at 19:23:44 (UTC)
Goto Top
und 2. gibt es keine Norm
für Steckplätze.

Doch. Sogar zwei (was die Sache zugegebenermassen nicht unbedingt besser macht). Sowohl nvidia als auch ATI haben ein Notebookgrafikkarten-Format definiert, Ziel ist wohl durch modularere Bauweise Geld zu sparen. Dieses Format wird afaik auch schon verbaut, und hier kann man tatsächliche Module austauschen (natürlich auch nicht mit riesiger Auswahl, aber es kann wohl ein defektes relativ leicht ersetzt werden).

Wie da bei Siemens aussieht kann ich nicht sagen. Dell stellt gut bebilderte Reparaturanleitungen für einen Vielzahl von Problemen ins Netz, wo dann auch sowas dabei wäre, wie es FS da handhabt weiss ich nicht. Im Zweilfelsfall hilft vielleicht einfach öffnen und schauen, ob das Ding gelötet ist. Dann ist die Chance gleich null, ansonsten wäre es immerhin theoretisch möglich.

Filipp
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 30, 2006 at 19:44:25 (UTC)
Goto Top
Nur finde mal was passendes. Wenn du ein passendes Modul hast, ist das Kühlsystem zu schwachface-sad
Member: filippg
filippg Jan 30, 2006 at 19:57:48 (UTC)
Goto Top
Naja, deswegen meinte ich "nicht mit riesiger Auswahl, aber es kann wohl ein defektes relativ leicht ersetzt werden".
Leider schrieb der Initiator ja nicht, warum er ausgewechselt werden soll (zu schwach oder defekt), aber wenn es um einen defekten ginge, liesse sich ein solches Modul über einen guten Hersteller wohl auftreiben.

Filipp