brataq
Goto Top

Mathematikanforderungen It-System-Elektroniker?

hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...

ich bemühe mich derzeit einen ausbildungsplatz zum it-system-elektroniker zu bekommen. dies liegt genau in meinem interessensgebiet. allerdings habe ich ein großes problem mit der mathematik. aus diesem grund möchte ich mein mathe ein wenig verbesser/auffrischen.

nun zu meiner frage:

in welchen themen muss sich ein it-system-elektroniker während seiner ausbildung und in seinem späteren umfeld auskennen?

vielen dank für eure mühe.

MfG Brataq

Content-Key: 24869

Url: https://administrator.de/contentid/24869

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Ragazzo
Ragazzo Jan 31, 2006 at 10:20:06 (UTC)
Goto Top
Schau doch mal in Wiki nach: http://de.wikipedia.org/wiki/IT-Systemelektroniker

Dort steht zwar nicht viel drin, aber es gibt 2 weiterführende Links.
Member: Brataq
Brataq Jan 31, 2006 at 11:39:24 (UTC)
Goto Top
hi,

vielen dank für deine Antwort.

Die weiterführenden Links kannte ich schon und sind sehr interessant, allerdings sind dort keine Antworten auf die oben genannte Frage zu finden. Die Links befassen sich mit der generellen Berufsbeschreibung des IT-System-Elektronikers. Dort wird dann in der Regel etwas von "Logischen Denkvermögen und mathematischen Verständnis" geschrieben. Also viel zu allgemein.

Meine Frage hier richtet sich an IT-System-Elektroniker oder Administratoren, welche mir einen kleine Übersicht der Themengebiete geben können. Generell wird geschrieben, IT-System-Elektroniker muss berechnen können welche Stromversorgung gewährleistet werden muss. Sicher ist auch dass man ohne gewisse Elektrotechnische Kenntnisse nicht auskommt. Also was brauche ich ausser R=U/I noch face-smile

MfG Brataq
Member: Brataq
Brataq Jan 31, 2006 at 11:39:48 (UTC)
Goto Top
*doppelpost*

MfG Brataq
Member: Willueueue
Willueueue Feb 22, 2006 at 13:29:16 (UTC)
Goto Top
Ich bin im 3. Lehrjahr und muss sagen mit Mathe schon in der Berufsschule in Betriebswirtschaftliche Prozesse und in ITS(Hauptfach) sehr stark zu tun, das Umrechnen in Zahlensystemen und auch Elektrotechnik mit Formen umstellen usw. Also bisschen Mathekenntnisse brauchst du auf jedenfall. Vorallem aber BP mit Prozentrechnungen!

Solltest du sonst Fragen zum Beruf haben immer fragen.
Member: Brataq
Brataq Feb 22, 2006 at 14:03:09 (UTC)
Goto Top
Nunja, letztens bin ich beim Umformen einer Wechselstromgleichung gescheitert...okok das müsste ich aber nachholen können.

Vielen dank für die Antwort.
Hat vielleicht jemand ein paar konkrete Beispiele, womit ihr es zu tun habt?
Vielleicht eine Aufgabe aus eurem Unterricht?
Aber bitte keine R=U/I, sollte schon etwas weiter fortgeschritten sein.
Ich wüsste halt gerne was mich so erwartet.
MfG Brataq