lotus
Goto Top

z statt y

Bei windows anmeldung ist Tastatur z und y umgetauscht.

hallo Admins
folgendes Problem quält mich:
Obwohl ich unter Sprach-und Regionsoptionen die Tastatur richtig konfiguriert habe, nähmlich deutsch wird der "Z" und der "Y" beim anmelden umgetauscht. Sobald ich angemeldet bin ist es dann wieder gut.
Kann mir jemand helfen beispielsweise, kennt jemand das Problem??
Danke im Voraus schon mal und bis später.. hoffe ich.

Gruss lotus

Content-Key: 24893

Url: https://administrator.de/contentid/24893

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: onetech
onetech 31.01.2006 um 15:08:59 Uhr
Goto Top
hallo,

steht unter systemsteuerung / laendereinstellungen, karte gebietschema der standort auf Deutsch ?


jc
Mitglied: lotus
lotus 31.01.2006 um 16:17:06 Uhr
Goto Top
hallo onetech
habe es rausgefunden. Um genauer zu sein muss deutsch-schweiz da stehen es stand nähmlich deutsch-deutschland.
Also beim anmeldefenster stand unten links "EN" und da war es klar. also unter den Ländereinstellungen habe ich also zuerst das oben erwähnte umgestellt und zusätzlich ein Häcklein gemacht wo man sagen kann er soll diese Einstellungen für alle User übernehmen die sich an dieser Maschiene anmelden. Das wahr's.
Was es jedoch mit englisch zu tun hat weis ich nicht. Seitdem läuft es.
Ich verstehe eigentlich dass bis sie Treiber der Tastatur nicht geladen werden das System irgendwas nimmt aber englisch hatte ich wirklich nicht eingestellt. Wenn ich aber so richtig überlege kann es damit zu tun haben dass es Ibm Rechner sind mit vorinstalliertem englischem Setup, und während der Installation wird ja nachgefragt auf welche Sprache man installieren will. Ob da etwas hängengeblieben ist weis der liebe Gott.
Ich danke dir für deine Hilfe und tschüss.

Gruss lotus
Mitglied: nullplan001
nullplan001 31.01.2006 um 16:44:34 Uhr
Goto Top
Im Extremfall hätte es ein Startup-Script mit der simplen Zeile "chcp 850" auch getan.
Mitglied: lotus
lotus 31.01.2006 um 17:09:43 Uhr
Goto Top
hallo nullplan001
gut zu Wissen, was bedeutet cp?

Gruss lotus
Mitglied: nullplan001
nullplan001 31.01.2006 um 18:46:28 Uhr
Goto Top
chcp bedeutet "CHange CodePage". Und zwar funktioniert die Zeichenerzeugung in etwa so: Der Druck auf eine Taste verursacht, dass beim BIOS ein ganz bestimmter Code ankommt. Der ist für absolut jede Tastatur dieser Welt gleich, egal was auf der Taste steht. Das BIOS sieht sich den Code an und gibt einen anderen weiter, der jetzt die Taste für das OS identifiziert. Im Normalfall. Bei STRG, ALT und ALT GR sammelt das BIOS erst einmal. So, der Code der jetzt beim Betriebssystem ankommt, wird mit einer Codepage verglichen. Da steht z.B. blubb = A. In Nummer 850 steht da, dass der Code, den das BIOS von der Taste "Y" (auf englischen Tastaturen) weitergibt, das Zeichen "Z" verursacht.
Mitglied: 17243
17243 31.01.2006 um 20:24:08 Uhr
Goto Top
Hi lotus

MS hat auch einen KB (KnowledgeBase) Eintrag zu diesem Thema:

HKEY_USERS\.default\Keyboard Layout\Preload

Hier findest du den Wert 1 (Datentyp: REG_SZ) welcher definiert, welches Tastaturlayout geladen werden soll.
Dieser Wert sollte für Deutsch (Schweiz) auf 807 oder für Deutsch auf 407 stehen.

gretz drop
Mitglied: lotus
lotus 01.02.2006 um 08:50:33 Uhr
Goto Top
Danke
Mitglied: lotus
lotus 01.02.2006 um 08:51:45 Uhr
Goto Top
danke dir

Gruss lotus