berndit
Goto Top

LAN Verbindung wird getrennt wenn eine DFÜ-Verbindung aufgebaut wird

Hallo,
habe folgendes Problem und leider keine Antwort gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

In einem Netzwerk mit Domain (ADS, Server 2000, usw.) ist es leider nötig das sich bestimmte Clients über ISDN-DFÜ-verbindung ins Internet einwählen.

Sobald sie das tun trennt WinXP Prof und W2k die Netzwerkverbindung und die Clients können nicht mehr auf die Resourcen zugreifen (Drucker, Programm usw.)
Wenn die DFÜ-Verbindung getrennt wird ist das Netzwerk wieder erreichbar. Komischerweise läuft eine Terminalsitzung weiter.

Ich denke es kann eigentlich kein großes Problem sein blos finde ich den Schalter in meinem Kopf nicht das ich darauf komme was die Clients da machen.

Bitte um dringende Hilfe.
Danke.

Content-Key: 24917

Url: https://administrator.de/contentid/24917

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Jan 31, 2006 at 18:38:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

möglicherweise hat es damit zu tun, dass der PC bei der ISDN-Verbindung eine IP zugewiesen bekommt und dann aus dem LAN-Netzwerk fliegt (wegen dem IP-Bereich)?

Gruß, Rene
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 31, 2006 at 18:46:59 (UTC)
Goto Top
Hi!

Für mich hört sich das nach einem Routingproblem an...

Sobald Du dich einwählst, läuft der Defaultgateway über die DFÜ-Verbindung.
Besteht nun Dein eigenes Netz aus mehreren Subnetzen, so musst Du eine zusätzliche Route dafür setzen. Dann dürfte es wieder gehen...

Gruß
Phil
Member: berndit
berndit Jan 31, 2006 at 18:47:51 (UTC)
Goto Top
Hast du auch eine Idee wie man das unterdrücken kann.

Verstehe das Problem nicht ganz da ich schon öfters so eine Lösung gemacht habe und deswegen aber nie die Netzwerkverbindung getrennt wurde.
Member: berndit
berndit Jan 31, 2006 at 18:49:43 (UTC)
Goto Top
Hab ich nicht ganz verstanden was du damit meinst oder kannst du mir sagen wie das geht?
Habe als Standart Gateway den DSL - Router eingetragen
Habe auch nicht mehrere Subnetze.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 31, 2006 at 18:54:45 (UTC)
Goto Top
Hi!

Dann verstehe ich das insgesamt nicht ganz...
Wofür dann die ISDN-Einwahl?

Wenn Du nur ein Subnet hast, trifft mein Verdacht eh nicht...

Phil
Member: berndit
berndit Jan 31, 2006 at 19:03:27 (UTC)
Goto Top
Ja das ist ganz einfach, das sind Händler und um auf bestimmte Seiten des Herstellers zu kommen brauchen die ne bestimmte einwahl.
Entweder DSL oder ISDN. DSL ist aber dann schweine teuer. Das geht dann über einen bestimmten Server zur Anmeldung.
Da die ab er von der Zeit her nicht ewig im Netz sind haben sie die Einwahl mittels ISDN gewählt.
Soll heisen das ganz normale Internet und alles andere geht über DSL, nur diese eine bestimmte Anwendung muss auch noch über ne bestimmte Netscape Version gehen und wird dann über ISDN gemacht.
Ich habe auch schon anklingen lassen das die alles über DSL machen sollen, aber das ist dann echt teuer.
Member: berndit
berndit Feb 03, 2006 at 13:51:33 (UTC)
Goto Top
Bräuchte hier dringend nochmals Hilfe.
Hat jemand noch ne Idee
Member: changer
changer Feb 06, 2006 at 07:29:49 (UTC)
Goto Top
Versuche es mal mit:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\IPEnableRouter=1

Gruß
Member: berndit
berndit Feb 09, 2006 at 11:37:06 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.

War aber nicht ganz die Lösung.
Nach Änderung des Reg-Eintrages hat leider der Netscape nicht mehr die Seite aufgebaut.

Aber als ich das ganze wieder auf 0 setzte ging plötzlich doch alles, Internet über ISDN und Zugriff auf das Netzwerk.

Irgendwie ist das schon komisch.

Grüße
Member: berndit
berndit Feb 24, 2006 at 10:26:41 (UTC)
Goto Top
Der Fehler ist leider wieder aufgetaucht. hat jemand nocheine Idee was man ändern kann.
An einem anderen PC auch mit WinXP geht das ganze ohne Probleme.