alfi
Goto Top

Funkmaus geht, Funktastaur nicht, Treiberprobleme, Terminalserver schuld ? : Cherry CyMotion PRO wireless desktop, M85-20850

ich bekomme die Funktastatur an meinem Rechner nicht ans Laufen, die Cherry Hotline hat mir geraten den Terminalserver-Tastaturtreiber zu deinstallieren um auszuprobieren ob's daran liegt. Aber wie bekomme ich den anschließend wieder drauf ? Gibts eine Alernative ?

Ich habe ein Windows XP Professional SP2 auf dem Laptop. Auf dem Rechner ist ein VPN eingerichtet um damit mobil auf die Firmenrechner zugreifen zu können. Wenn ich den Terminalserver also deinstalliere, kann ich anschließend Windows neu aufspielen, na danke. Außerdem ist dann mein Problem leider immer nocht nicht gelöst. Die Hardware funktioniertin jedem Fall ( an einem anderen Gerät mit XP Home problemlos, da aber auch kein VPN ) Ich habe die Vermutung dass es daran liegen könnte übrigens selbst ins Spiel gebracht. Es könnte also auch was anderes sein. Jemand eine Idee ?

Ich hatte vorher eine Logitech, das hat einwandfrei funktioniert, leider war die Reichweite nicht ausreichend., deshalb getauscht ( ja, die Logitechsoftware wurde deinstalliert )

Also wie kann ich herausfinden woran es liegt ? Und wie krieg ich's gelöst ?

Content-Key: 24919

Url: https://administrator.de/contentid/24919

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 31, 2006 at 19:00:01 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was Du damit meinst...

Wie willst Du den Terminalserver deinstallieren und warum musst Du dann Windows bitte neu installieren.

Ich wüsste ehrlichgesagt noch nichtmal, dass ein extra Tastaturtreiber für Terminal-Sessions existieren sollte...

Also mit VPN hat das Ganze definitiv nichts zu tun, wenn die Tastatur überhauptnicht geht...

Phil
Member: alfi
alfi Jan 31, 2006 at 20:14:23 (UTC)
Goto Top
ich hab ein kleines tool bekommen mskey.exe ( microsoft keyboard diagnostic ). Damit hätte ich herausfinden sollen, ob die tastaur sendet. Das tut sie offensichtlich nicht, zumindest kommt es nicht in diesem Programm an. Dabei habe ich aber entdeckt, dass auf dem zweiten register ich in einem fenster die installierten tastaturen auswählen kann. Eine Auswahlmöglichkeit heißt Terminalserver - Tastaurtreieber - attached. weiter unten sind noch die entsprechenden treiberdateien benannt. terndd.sys ( Terminalgerätetreiber )und kbdclass.sys ( Tastaturklassentreiber). das es sowas gibt wusste ich bisher auch nicht ( aber das muss nichts heßen )